Kurz und interessant

= Griechenland ist auf gutem Weg: Nachdem die Dummschwätzer wie der von den deutschen Medien angehimmelte Finanzminister Varoufakis vom Acker gejagt wurden, hat sich die neue Regierung an die Arbeit gemacht. Jetzt lauten die Prioritäten: Produktivität, Investitionen, Bildung und weniger Bürokratie.

= Sagt Ihnen der Name „Claas“ etwas? Das ist ein sehr erfolgreicher deutscher Landmaschinenhersteller, dessen Geschäft in Osteuropa und in Nordamerika rasant wächst. So hat Claas im letzten Jahr 7000 Mähdrescher und 10.000 Traktoren ausgeliefert. Der Jahresumsatz belief sich auf vier Milliarden Euro.

Das deutsche Vorzeigeunternehmen Bosch setzte im Jahr 2019 73 Milliarden um und ZF Friedrichshafen 36 Milliarden und Continental 45 Milliarden. Der Optik-Konzern Carl Zeiss machte einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro, sucht händeringend Mitarbeiter für die Halbleiter-Sparte und baut die Chip-Fetigung deutlich aus. Diese Erfolge sind nur möglich, weil jedes Jahr hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung getätigt werden. „Schaffe – schaffe – Häusle baue“

= Hinterher wissen die Klugscheißer immer alles besser! Natürlich haben die deutschen Landesregierungen und die Bundesregierung in Sachen Corona nicht alles richtig gemacht. Es fehlten Erfahrungen mit einer solchen Pandemie; der gesundheitliche Schutz der Bürger stand im Vordergrund; die drastischen Einschränkungen der Wirtschaft mussten halbwegs aufgefangen werden und die Einkommensverluste vieler Bürger und tausender Kleinbetriebe verursachten Ausgleichszahlungen in Milliardenhöhe, die nur über neue Schulden aufzubringen waren.

Von den ignoranten und gefährlichen Querdenkern und der Mehrheit der AfD-Mitglieder abgesehen haben auch Wissenschaftler und Ärzte und Medien versucht, sich mit Kritik zu profilieren. Dazu gehört die FDP, die krampfhaft versucht, als Freiheitspartei zu glänzen und ihren Vorsitzenden nur Müll absondern lässt. Noch dümmer hat sich der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, verhalten und gegen den harten Lock-Down polemisiert.

Nebenbei sei noch angemerkt, dass in den Kliniken und Pflegeheimen tausende Mitarbeiter und viele Ärzte einen ausländischen Pass haben oder eingewandert sind; ohne sie wäre die Katastrophe komplett. Dazu noch eine Frage: Wenn Corona-Leugner von der AfD infiziert ins Krankenhaus müssen, dürfen sie dann von einem „Ausländer“ behandelt oder gepflegt werden?

= Die Bundesregierung ist wegen der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer von allen Seiten kritisiert worden: „Völlig nutzlos und viel zu teuer.“ Jetzt wissen wir, dass auch diese Entscheidung geholfen hat. Sogar der SPIEGEL schreibt: „Die Senkung der Mehrwertsteuer scheint tatsächlich gewirkt zu haben. Ihre Rücknahme zum Jahresende könnte die Erholung allerdings belasten.“ Immerhin ein halbes Lob!

= Was ist los? Es gibt noch einen SPIEGEL-Text, den man zitieren sollte:

„Wer bisher Angst hatte, unter einer grünen Regierung würde alles verboten, der wird von „Ökoflex“ mit Slogans belehrt:

„Tempolimit sofort! Außer man hat`s eilig.

Kein Nackensteak! Außer man hat Hunger.

Keine Plastiktüten! Außer man muss was schleppen.

Flugreisen pfui! Außer es geht in den Urlaub.

Frauen an die Spitze! Wenn kein Mann bereit steht.

Absolute Prinzipientreue! Außer man will regieren.“

= Im Jahr 2012 lebten 87,8 Millionen Chinesen unter der Armutsgrenze von 1,90 Dollar pro Tag. Im Jahr 2018 waren es noch 3,7 Millionen.