Kurz und interessant

= Demaskiert: Thilo Sarrazin verkündete zur Zeit der Finanzkrise: „Wenn wir innerhalb der nächsten zehn Jahre keine starke Inflation bekommen, gebe ich mein Diplom als Volkswirt zurück und bin bereit, alles neu zu lernen.“ Jetzt sagt er: „Wenn ich erneut eine Prognose wagen soll, so sehe ich für Deutschland und Europa für die nächsten fünf bis zehn Jahre keine nennenswerten Inflationsgefahren.“ Und zur Rückgabe seines Diploms verkündet er: „Mein Diplom als Volkswirt gebe ich natürlich nicht zurück – aber ich versuche gleichwohl, ständig neu zu lernen.“

Herr Sarrazin konkurriert in Sachen Inkompetenz mit Herrn Professor Sinn, der seine Inflationsankündigungen inzwischen auf „langfristig“ verschoben hat.

= Die folgende Schlagzeile der WELT a.S. ist nicht als Scherz gemeint: „Seit einem Jahrhundert wird dem Abendland der Untergang prophezeit. Dabei ist es stärker denn je. Dank seiner Kirche und ihrer Kräfte.“

= Ende Juli 2020 gaben sogenannte Analysehäuser Prognosen für den Kurs der SAP-Aktie zum Ende des Jahres 2020 ab. Die Großbanken Societè Generale und Commerzbank und Goldman Sachs und HSBC und Barclays lagen mit ihrer Prognose sechzig bis siebzig Prozent daneben.

Ähnlich sieht es mit den Mitte Mai 2020 abgegebenen DAX-Prognosen für das Ende des Jahres 2020 aus: Allianz, Commerzbank, Deka Bank, LBBW, Nord-LB und Union Asset Man. lagen mit ihren Ankündigungen zwischen 9600 und 11000 Punkten. Tatsächlich erreichte der DAX 13800 Punkte.

= Bob Geldorf: Wahrsager wurden nur aus einem Grund erfunden: damit Ökonomen mit ihren Prognosen besser dastehen.

= Das neue Modewort der Journalisten: Dystopie.

= Aus einem Leserbrief in C.i.G.: „Und es wird deutlich, was das eigentliche Problem der römisch-katholischen Kirche ist: die Unfähigkeit des Lehramtes, Fehler zuzugeben und Korrekturen vorzunehmen. Die Selbstfesselung durch Dogmen, die angeblich zur „reinen, unverfälschten Lehre“ gehören, verhindert das schlichte Eingeständnis, sich geirrt zu haben.“

= Die durchschnittlichen Geburtenraten betragen in der D.R. Kongo 5,96 und in Nigeria 5,42 je Frau. Die Bevölkerung in China soll nach seriösen Schätzungen bis zum Jahr 2100 von 1400 Millionen auf 730 Millionen abnehmen, während sie in Nigeria von 210 Millionen auf 790 Millionen zunehmen soll. Afrika ist extrem von einer Zunahme der Bevölkerung betroffen.

= Bis zu 2500 Euro werden die Steuerzahler im Jahr 2021 entlastet. Singels mit unteren und mittleren Einkommen sparen bis zu 2,8 Prozent und Familien mit zwei Kindern bis zu 3,4 Prozent.

= Mitte des 19. Jahrhunderts wurden verarmte Bürger aus Deutschland ins Ausland abgeschoben. Das geschah vor allem in Wirtschaftskrisen. Manche Gemeinden gaben auswanderungswilligen Armen einen Zuschuss, um sie loszuwerden. So wurden z.B. 700 Menschen aus Groß-Zimmern bei Darmstadt nach New York abgeschoben.

= Frankreichs Präsident Macron bemüht sich – bisher vergeblich – um eine strategische Autonomie Europas. Sein Vorgänger Charles de Gaulle hatte schon 1963 mit dem Elysèe-Vertrag vergeblich versucht, die Abhängigkeit Europas von den Vereinigten Staaten zu minimieren; die USA verlangten damals eine Präambel, die den Vertrag verwässerte. De Gaulles zornige Reaktion: „Die Deutschen unterwerfen sich völlig der Herrschaft der Angelsachsen. Sie verraten den Geist des französisch-deutschen Abkommens und sie betrügen Europa.“

Nach der politischen Wende 1989 hat auch Russland versucht, ein „gemeinsames europäisches Haus“ zu bauen und ist am gegenteiligen Diktat der USA gescheitert.

Die Perspektive einer europäischen strategischen Autonomie muss bleiben – nicht nur in militärischer Hinsicht.