Kurz und interessant

= Die klassischen gedruckten Medien fürchten zu Recht um ihre Existenz, weil sie ihre Kunden/Leser an das Internet und an Facebook, Google, Twitter und Co. verlieren. Die Auflagen von SPIEGEL, FAZ, STERN und all den anderen haben sich in den vergangenen 20 Jahren im Durchschnitt halbiert. Die Einnahmen aus Inseraten sind noch deutlicher gefallen.

Es hört sich ziemlich verzweifelt an, wie selbst seriöse Medien wie die FAZ gegen die Konkurrenz stänkern. Beispiel:

„Warum Plattformkonzerne wie Facebook, Google oder Twitter die Demokratie gefährden, hat der Sturm aufs Kapitol gezeigt. Europa kann dem entgegentreten und ein Zeichen für die Welt setzen.“

= Charlotte Knobloch hat in einer Gedenkrede vor dem Bundestag an ihren Vater erinnert, der als dekorierter Frontsoldat nicht vor Verfolgung verschont blieb und der seine Tochter trotz allem die Liebe zu Deutschland lehrte. „Ein richtiger Patriot kann kein Rassist sein. Wie könnte er seine Landsleute verfolgen!“

= Tausende Kinder starben in Irland in von der katholischen Kirche betriebenen Heimen für unverheiratete Mütter. In diesen Heimen starben von den zwanziger bis in die neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts 9000 Kinder. Viele Kinder wurden von den Ordensschwestern misshandelt, weil sie als Schande für das Land galten. Eine Untersuchung war nach der Entdeckung eines Massengrabs mit 796 Skeletten angeordnet worden. Manche Leichen hatte man einfach in einen Abwassertank geworfen.

= Die Filmreihe „Rote Erde“ müsste an alle Schulen Deutschlands gehen: Das ist unter die Haut gehender und lehrreicher Geschichtsunterricht. Beispiel: Im Jahr 1914 stimmen die Sozialdemokraten der Kriegsanleihe zu; auch die Bergarbeiter sind für den Krieg und singen:

„Oh du Deutschland, jetzt hasse mit eisigem Blut – hinschlachte Millionen der teuflischen Brut – und türmen sich berghoch in Wolken hinein – das rauschende Fleisch und das Menschengebein.“

= Der Wahnsinn schreitet fort: Eine Berliner Bürgerinitiative will den Autoverkehr innnerhalb des S-Bahn-Rings verbieten und den Bürgern nur noch „bis zu zwölf mal im Jahr“ die Nutzung ihres Autos erlauben und das auch nur für den Transport schwerer oder sperriger Güter oder für Urlaubsfahrten.

= Weil nur jeder sechste Firmengründer weiblich ist, sollen „spezielle“ Fonds eingerichtet werden, die mehr Frauen zur Gründung motivieren – so die Fraktionsvorsitzende der Grünen Göring-Eckhardt.

= Handelsblatt: „Gleichstellung erreicht Barbie-Welt. Die Firma hat die Puppen dem Zeitgeist angepasst.“

= Auf der sibirischen Wrangel-Insel wurden Mammut-Zähne gefunden, die mehr als eine Million Jahre alt sind und die dennoch Erbiformationen preisgeben.

= „Die Politik“ ist verantwortlich………… „Die Politik hat versäumt“………………. „Mitten in der Pandemie fliegen der Politik die Millionen Menschenleben um die Ohren, die das Verfeuern fossiler Brennstoffe gekostet hat.“ (FAZ) Wie wäre es, wenn die Mitarbeiter der FAZ und all die anderen Klugscheißer in unserem Land in die demokratischen Parteien eintreten und die gewählten Politiker unterstützen und sich für Ämter zur Verfügung stellen und für eine noch bessere Politik kämpfen? Ganze zwei Prozent unserer lieben Landsleute sind Mitglied in einer Partei.

= Auf der Plattform „Onlyfans“ wird Sex als Lifestyle verkauft. Während der Pandemie stieg die Zahl der Mitglieder von sieben auf neunzig Millionen.

= Virologe Christian Drosten: „Die verfügbaren Impfstoffe sind extrem gut gegenüber dem, was man erwarten konnte.“

= 1.820.000.000 Kilometer beträgt der Durchmesser des Sterns V766 Centauri. Das ist das 1300-fache vom Durchmesser der Sonne. Dieser „Gelbe Riese“ ist 12.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und strahlt eine Million mal so hell wie die Sonne.