Kurz und interessant

= BASF – einer der weltweit größten Chemiekonzerne – will klimaneutral werden und seine Produktion u.a. mit eigenen Windparks elektrifizieren.

= „Bei den Grünen, denen ich emotional nahestehe, fehlt es an einer politökonomischen Analyse, weil die meisten aus unserer „Klasse“ stammen, Armut und Lebenskampf nicht kennen und diesen Problemen gegenüber allenfalls Mitleid, aber keine Lösungen anzubieten haben.“ (Leserbrief Dr. Ernst Girth FAZ)

= Im Durchschnitt verfügen die Deutschen über 28 bezahlte Urlaubstage sowie über 11 bezahlte Feiertage.

= Die Ertragssteuerbelastung für Kapitalgesellschaften beträgt in Deutschland 31,3 Prozent – In Japan 29,7 % – In Frankreich 27,0 % – In USA 25,9 % – In der Schweiz 21,1 % – In Ungarn 9,0 %.

= Der Geschäftsklimaindex (Ifo-Index) des Münchner Ifo-Instituts kletterte im März 2021 auf 96,6 – das ist der höchste Wert seit Juni 2019.

= Bei der evangelischen Kirche gibt es keine innerkirchliche Jurisdiktion, die Missbrauchsfälle zu bearbeiten und entscheiden hätte. Wenn solche Fälle eintreten, muss der Staatsanwalt eingeschaltet werden.

= Versuchskaninchen: Die DDR testete Doping-Mittel an Hobbysportlern.

= Die Singammer: Die Weibchen bevorzugen die variantenreichen Sänger, und man hatte das bisher mit allen möglichen Eigenschaften wie guten Genen, reichem Revier und Intelligenz in Verbindung gebracht. Das war alles falsch. Ein guter Sänger ist einfach nur ein guter Sänger und weder intelligenter als andere noch konstant ein guter Sänger. Wer in einem Jahr super singt, kann im anderen schlecht singen und wird dann auch nur im guten Jahr von den Weibchen gewählt.

= „Es gibt keine Befreiung der Menschheit ohne die soziale Unabhängigkeit und Gleichstellung der Geschlechter.“ August Bebel in „Die Frau und der Sozialismus“ im Jahr 1879 !!!

= In den USA leben mehr als 18 Millionen Amerikaner mit asiatischen Wurzeln.

= Die Top Ten der Erfinder (Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt 2020): Samsung (Südkorea) 3276 – Huawei (China) 3113 – LG (Südkorea) 2909 – Qualcomm (USA) 1711 – Ericsson (Schweden) 1634 – Siemens (Deutschland) 1625 – Bosch (Deutschland) 1597 – Sony (Japan) 1477 – Philips (Niederlande) 1419 – BASF (Deutschland) 1305.

= J e d e r Porsche-Mitarbeiter erhält für das Jahr 2020 eine Prämie von 7850 Euro, weil trotz Corona mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaftet wurden.

= Womit will man den Bürger schrecken, wenn dieser abendlich in Blut und Sperma watet?

= Die miserable Akustik ist ein Dauerärgernis bei deutschen Fernsehfilmen.

= Coole Reaktion: Die AfD-Fraktionschefin Katrin Ebner-Steiner schreibt an Alexander Schraml (Geschäftsführer der Ochsenfurter Main-Klinik): „Ich habe erfahren, dass ein großer oder nicht unerheblicher Teil der Covid-Patienten einen Migrationshintergrund hat. Können Sie mir daher bitte mitteilen, wie viele sogenannte Corona-Patienten bei Ihnen stationär behandelt werden? Und wie viele Corona-Patienten tatsächlich einen Migrationshintergrund haben?“

Schramls Antwort: „Ich habe erfahren, dass ein großer oder nicht unerheblicher Teil Ihrer Fraktion an einer moralischen und intellektuellen Dysfunktion leidet. Können Sie mir bitte mitteilen, wie viele AfD-Abgeordnete dies betrifft und wie viele davon zusätzlich einen politisch zweifelhaften Hintergrund haben?“