Kurz und interessant

= B. Obama beschreibt in seinem lesenswerten Buch Angela Merkel: „Nachdem der Eiserne Vorhang gefallen war, stieg sie in die Politik ein und arbeitete sich in den Reihen der CDU mit einer Mischung aus organisatorischem Geschick, strategischem Scharfsinn und unerschütterlicher Geduld planmäßig nach oben. Merkels Augen konnten abwechselnd den Ausdruck von Frustration, Belustigung und Andeutungen von Besorgnis annehmen. Andererseits spiegelte ihre stoische Art ihr nüchtern-analytisches Bewusstsein wider. Gefühlsausbrüchen oder übertriebener Rhetorik stand sie misstrauisch gegenüber, und ihr Team gab später zu, dass sie mich zunächst skeptisch betrachtet habe. Ich nahm ihr das nicht übel, denn ich dachte bei mir, bei einer deutschen Regierungschefin war eine Abneigung gegen mögliche Demagogie vermutlich eine gesunde Einstellung.

= „Bisher gab sich der neue amerikanische Präsident in der Außenpolitik gerne als pazifistischer Idealist. Er ließ die Waffenlieferungen an Saudiarabien und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) überprüfen, forderte endlich eine Friedenslösung im Jemen, suchte den Dialog mit dem Iran und entschied sich für einen schnellen Abzug aus Afghanistan. Jetzt hat seine Regierung grünes Licht für Waffenverkäufe von über 23 Milliarden Dollar an die VAE gegeben. Das Geschäft besteht u.a. aus der Lieferung von 50 Tarnkappen-Kampfjets und 18 Reaper-Kampfdrohnen.“ (NZZ)

Ein Sprecher des amerikanischen Außenministeriums macht aus dem Waffengeschäft eine Friedensmission und erklärt: „Wir werden gegenüber der VAE weiter bekräftigen, dass amerikanische Rüstungsgüter in einer Weise verwendet werden müssen, die die Menschenrechte und das Völkerrecht respektiert.“ Amen.

= Der ukrainische Präsident Selenskyi verlangt „wegen der gewaltigen Aggression Russlands“ den Beitritt seines Landes in die EU und die Nato. Wie wäre es, wenn der Herr Präsident endlich damit beginnt, in seinem Land ein Mindestmaß an Rechtsstaatlichkeit zu erzwingen und die seit Jahren zugesagte Bekämpfung der Korruption auf den Weg zu bringen und die Oligarchen zu entmachten – so wie es sein Kollege Putin in Russland vorgemacht hat.

Beitritt zur EU und Nato? Sollte Herr Selenskyi vergessen haben, dass die Sowjetunion und Präsident Gorbatschow ihr Einverständnis mit der deutschen Wiedervereinigung und dem Rückzug aus den osteuropäischen Ländern nur unter der Bedingung erklärt haben, dass die Nato niemals an die russische Grenze heranrückt?

= Schon vor Jahren hatte die internationale Hilfsorganisation Oxfam mit aus Spendengeldern finanzierten Sexskandalen auf sich aufmerksam gemacht und damit natürlich auch seriösen Hilfsorganisationen schwer geschadet. Jetzt mussten schon wieder zwei Oxfam-Mitarbeiter wegen „sexuellem Fehlverhalten und Ausbeutung“ im Kongo entlassen werden.

= Symon Petljura (1879-1926) ist ein ukrainischer Nationalheld, ähnlich dem Kosaken-Führer Bohdan Chmelnytzki (1595-1657), der als Polen- und Judenschlächter in die Annalen einging, und Stepan Bandera (1909-1959), der ein Kollaboratuer der Nazis war und an Judenmorden nicht unbeteiligt blieb. Bei allen dreien werden in den aktuellen ukrainischen Darstellungen und Gedenkfeiern die Greueltaten geflissentlich ausgespart. In Polen und dem Gebiet der heutigen westlichen Ukraine lebten fast vier Millionen Juden. Unter Petljuras Herrschaft wurden vorwiegend von seinen Kosakenmilizen bei Progromen, den schlimmsten seit Chmelnytzki, bis zu 150.000 Juden bestialisch ermordet. Petljura wurde im Pariser Exil von Scholom Schwartzbard, einem jüdischen Dichter und Anarchisten erschossen, als Vergeltung für die Ermordung von 15 Mitgliedern seiner Familie; Scholom wurde vom Pariser Gericht freigesprochen.

= Verfassungs- und Kirchenrechtler haben dafür plädiert, mit einem neuen Gesetz die finanziellen Staatsleistungen an die Kirchen einzustellen.

= Eine kluge Feststellung: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist die unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Sozialpolitik.

= Roboter sollen Herz-OPs überflüssig machen: Ein US-Start-up hat einen Roboter-Katheter entwickelt, mit dem Kardiologen am schlagenden Herzen behandeln können.

= Der nicht sehr erfolgreiche Verleger Wolfram Weimer macht gerne mit Medienpreisen auf sich aufmerksam. Jetzt hat er dem Kanzler Sebastian Kurz den „Freiheitspreis der Medien“ zuerkannt.

= Neuer Weltrekord: Die US-Filmserie „Killer-Couples/Möderische Paare“ schafft auf schlimmstem Primitiv-Niveau in Sekunden ein Maximum an brutalen Morden oder an Brechreiz-Sex.