Kurz und interessant

= Die Corona-Videos deutscher Schauspieler haben heftige und überwiegend sehr kritische Reaktionen hervorgerufen. Ein Beispiel: „Die Corona-Maßnahmen schmecken uns alle nicht, sind aber wegen der Pandemie notwendig. Was wollen gutbezahlte Schauspieler uns vermitteln? Sie sind nicht diejenigen, die uns die Welt erklären müssen. Noch dazu ohne jegliche Empathie für die über 81000 Corona-Toten in Deutschland und ihre Angehörigen. Wer so agiert, dem empfehle ich dringend einen einzigen Tag auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Dort kann man darüber nachdenken, wie zerbrechlich unser Leben ist. Es ist sehr schade, dass sich Schauspieler für so eine Aktion hergeben. Wo es hinführt, sieht man am Applaus der AfD. (Leserbrief FAZ Dr. Christiane Engel)

= Unternehmensgewinne müssen zunächst im Unternehmen selbst versteuert werden. Wenn Aktiengesellschaften Dividenden ausschütten, müsen diese nochmal versteuert werden.

= Die Kirche und die Frauen. Man könnte denken, dass den Frauen nur dann ein Status in der Kirche und eine größere Bedeutung eingeräumt würden, wenn sie zu den heiligen Weihen (also dem Priesteramt) zugelassen würden. Genau das will Papst Franziskus und die herrschende Männer-Clique nicht. Und die Begründung von Franziskus muss man auswendig lernen: „So eine Klerikalisierung der Frauen würde auf subtile Weise zu einer Verarmung ihres unverzichtbaren Beitrags führen.“ Schon 2013 fürchtete sich Franziskus vor einer „Männlichkeit im Rock“ und warnte vor einer Verwechslung von „Funktion und Würde“.

= Irgendwie muss man in die Schlagzeilen kommen: Der Russe Kirill Serebrennikow hat Richard Wagners „Parsifal“ an der Wiener Staatsoper inszeniert – und das mit einem schwulen Schwan.

= Die Windenergie wird in den kommenden Jahrzehnten die mit Abstand größte Rolle im Energiemix spielen und das sowohl mit Windmühlen an Land als auch mit Offshore-Anlagen. Nach Berechnungen von Fachleuten werden sich dadurch die Kosten bis zum Jahr 2050 um 37 bis 49 Prozent verbilligen.

= Die deutsche Wirtschaft ist Weltklasse! IDT Biologika ist ein Auftragsfertiger aus Sachsen-Anhalt, produziert Impfstoffe von Astra-Zeneca und Johnson & Johnson und wahrscheinlich auch Sputnik und forscht zugleich an einem eigenen Impfstoff. Nach der politischen Wende 1989 hätte IDT fast nicht überlebt.

= Der Aufbau einer Cloud für die deutsche Autoindustrie ist überlebenswichtig! Jetzt haben BMW, SAP, Daimler und VW ihren Beitritt zum Projekt „Catena-X“ erklärt. Die Allianz will einen unternehmensübergreifenden Datenaustausch ermöglichen und die Hersteller eng mit Zulieferern vernetzen. Erste Anwendungen sollen noch in diesem Jahr starten.

= Schafft Mario Draghi das Wunder ? Mit einer breiten Zustimmung hat das italienische Parlament die Verwendung des EU-Fonds von 221 Milliarden Euro genehmigt und hat sogar noch fast 50 Milliarden Euro hinzugefügt. In seiner Rede vor dem Parlament sprach Draghi weniger von den Planzahlen als von den Menschen im Land: „Der Plan ist mehr als eine Ansammlung von ehrgeizigen Projekten, von Zahlen und Zielen. Der Plan soll ein Wegweiser für das Leben der Jugend, der Frauen und unserer zukünftigen Mitbürger sei.“ Draghi zeigte sich überzeugt, dass „Anständigkeit, Intelligenz und Zukunftslust der Italiener über Korruption, Dummheit und bestehende Einzelinteressen siegen werden.“ Draghi hat es verstanden, in kurzer Zeit seine breite und bunte Koalition zu disziplinieren und nach außen hin Bestimmtheit und Entschlossenheit auszustrahlen.

= Im hundertsten Gründungsjahr der Kommunistischen Partei reisen Millionen Chinesen an die Orte der Revolution, singen rote Lieder und huldigen Mao, der für die Massenmorde an Millionen unschuldigen Chinesen verantwortlich ist. Der Tag wird kommen, dass auch China dieses dunkelste Kapitel seiner Geschichte aufarbeiten muss.