Kurz und interessant

= Nur noch weniger als die Hälfte glaubt, man könne seine Meinung in Deutschland frei äußern. (Für die andere Hälfte ist das eine willkommene Begründung, sich kein fundiertes politisches Wissen anzueignen.)

= Russlands Präsident Putin hat Vorwürfe eines russischen Cyberkriegs gegen die USA als „absurd“ bezeichnet. Dem amerikanischen Sender NBC sagte Putin: „Wir sind aller möglichen Dinge beschuldigt worden; die USA haben sich dabei nicht ein einziges Mal die Mühe gemacht, irgendwelche Beweise vorzulegen.“

= Es dürfte allseits bekannt sein, dass der saudische Journalist Kashoggi im Auftrag eines saudischen Prinzen ermordet wurde. Jetzt meldet die New York Times, dass vier Mitglieder dieses saudischen Mordkommandos im Jahr 2017 in den USA (!!!) an einem Training der Sicherheitsfirma Tier1 teilgenommen haben; diese Schulung der späteren Mörder erfolgte mit Genehmigung der US-Regierung.

= Ab 1.9.2021 ist in Texas das Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit wieder erlaubt; Voraussetzung: mindestens 21 Jahre und nicht vorbestraft. Bisher muss eine Prüfung erfolgen mit Schießtraing und Abgabe von Fingerabdrücken; das entfällt dann.

= Plastik ist für die Umwelt nicht schlecht – falls es recycelt wird. Das war bisher ein Problem. Eine neue Technik macht es möglich, aus altem Kunststoff neuen zu machen. Das geht auch mit Matratzen und Autoreifen.

= Obwohl die Corona-Krise noch nicht richtig vorbei ist, suchen zahlreiche Unternehmen händeringend Arbeitskräfte – und das nicht nur für die Apfelernte. In der IT-Branche und in der Industrie und im Baugewerbe und im Handwerk werden gut bezahlte Jobs angeboten.

= „Die Programmatik grüner Erinnerungskultur ist scheinmoralisch, undurchdacht und weist klaffende Wissenslücken auf. Blamabel für eine Akademikerpartei.“ (Michael Wolffsohn)

= Ärzte verschreiben gegen Ende eines langen Arbeitstages mehr Opiode als Vormittags, ohne dass es dafür medizinische Erklärungen gäbe.

= In der feministischen Süddeutschen Zeitung schreibt die Kolumnistin Jagoda Marinic: „Der Hass der Zeit. Wie man mit einer Frau umgeht, die nach Macht strebt, zeigen nicht nur die Kampagnen gegen Annalena Baerbock. Diese Misogynie ist nicht hinnehmbar.“ (Im Lexikon nachgeschaut: Misogynie bedeutet Verachtung von Frauen)

= „Wir brauchen einen ganz anderen Unterricht, weg vom Frontalunterricht und Konsum hin zum aktiven, selbst gesteuerten Lernen und zu individuellen Lernkonzepten.“ (Uwe Cantner – Vors. der Expertenkommission für Forschung und Innovation)

= „Luther erschütterte Deutschland – aber Franz Drake beruhigte es wieder: Er gab uns die Kartoffel.“ (Heinrich Heine)