Kurz und interessant

= Eine breit angelegte Untersuchung hat ergeben, dass Jugendliche sich für viele Themen interessieren – nur für Politik interessiert sich so gut wie niemand.

= Der Familienvater brät Würste auf dem Grill und sagt zu seinen Kindern: „Natürlich bin ich für „Fridays for Future“ – aber heute ist Donnerstag.

= Ein gewisser Martin Greive vom Handelsblatt ist der Chef-Hetzer gegen die deutsche Bundesregierung. Am 19.August lautete seine Schlagzeile: „Einziges Armutszeugnis. Steuerzinsurteil rundet das katastrophale Bild der Koalition ab. Die Karlsruher Urteilsflut illustriert die steuerpolitische Totalblockade, in die sich das Land seit über zehn Jahren manövriert hat.“ Herr Greive manövriert unser Land in die Arme der AfD.

= Auch die ehemals seriöse NZZ bewegt sich immer mehr auf dem Niveau der Bild-Zeitung. Auf der Titelseite vom 19.August hetzt ein infantiler Journalist (Alexander Kissler, Berlin) gegen Angela Merkel. Schlagzeile: „Afghanistan-Fiasko beendet Merkels Ära. Die Kanzlerin macht nur noch Dienst nach Vorschrift. Der Umgang der deutschen Regierungschefin mit der Lage in Afghanistan ist symptomatisch für ihre Amtszeit: Unter Merkel regierte die Büroktatie und das Desinteresse an der Zukunft.“ (Diese Merkel-Beschreibung ist das krasse Gegenteil der Realität. Beispiel: Als Kissler diesen Artikel schrieb, war Merkel zu einem Gespräch mit Putin nach Moskau gereist)

= Laufen hilft – und das bei fast jedem Symptom und fast jeder Krankheit. Diese Tatsache ist zwar nicht neu, aber erneut konnte durch wissenschaftliche Erkenntnisse gezeigt werden, dass das Laufen, möglichst an der frischen Luft, sehr viele Beschweden lindern und teilweise auch heilen kann. Auch die von Corona möglicherweise geschädigte Psyche profitiert. Laufen hat große Wirksamkeit bei Herz- und Kreislauf-Erkrankungen.

= Dank vieler Staaten und nichtstaatlicher Bewegungen ist seit 22. Januar 2021 der Vertrag über das Verbot von Kernwaffen in Kraft. Die Unterschriften der neun Atommächte und auch Deutschlands fehlen bisher.

= Mehr als 20.000 Deutsche sind älter als 100 Jahre.

= Sehtraining im Mutterleib: Wenn Mäuse am dreizehnten Tag nach ihrer Geburt die Augen öffnen, haben sie das Sehen schon ein paar Tage lang mit geschlossenen Augen geübt, indem sie ähnliche neuronale Schwingungen produzieren wie bei einer Vorwärtsbewegung.

= Friedrich dem Großen wird folgendes Gebet zugeschrieben: „Lieber Gott, falls es dich gibt, rette meine Seele, falls ich eine habe.“

= Das extrem erfolgreiche chinesische Unternehmen Huawei hat interessante Führungsprinzipien. Zum Beispiel:

  • „Alle Mitarbeiter des Unternehmens müssen ihren Blick auf die Kunden richten und ihren Vorgesetzten den Rücken zukehren. Macht euch nicht mit Powerpoint-Folien verrückt, die eure Chefs beeindrucken sollen.“
  • „Eine Führungskraft muss lernen, Entscheidungen in einem offenen Umfeld zu treffen, in dem man Einschränkungen unterworfen ist. Du darfst keine Angst haben, dein Gesicht zu verlieren, denn dein Gesicht hat nicht die oberste Priorität.“
  • „Jeder Manager, der nicht zu Selbstkritik fähig ist, sollte nicht befördert werden. Wir sollten diejenigen, die nie Kritik einstecken mussten, gut im Auge berhalten.“

= Die amerikanische Schauspielerin Robin Wright (u.a. „House of Cards“) erklärt in einem Interview, warum sie glücklich ist: „Nachdem ich 50 Jahre alt geworden bin, habe ich aufgehört, mir Sorgen um den ganzen Kleinscheiß in meinem Leben zu machen. Das hat meinen Geist und mein Herz befreit, ich bin bereit für mehr Lächeln und mehr Liebe. Das Leben ist verdammt kurz, du solltest es besser auskosten, statt zu grübeln.“