Kurz und interessant

= Der größte Erdölproduzent der Welt – der saudische Konzern Aramco – will bis 2060 klimaneutral werden. Aramco bemüht sich, durch sogenanntes Carbon Capture and Storage, also das Speichern von anfallemdem CO2, einen Beitrag zu leisten. Außerdem werden in der Wüste Millionen Bäume gepflanzt, bewässert mit Meerwasser, das mithilfe von Sonnenstrom entsalzt wird.

= Die Bundesagentur für Arbeit meldet einen weiteren deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit sowie den Bedarf von 1,2 Millionen Arbeitskräften – davon 70 Prozent Fachkräfte !! Das kann nur über gezielte Einwanderung gelöst werden.

= Auch Dänemark hat einen großen Bedarf an ausländischen Fachkräften und Experten und gewährt diesen Einwanderern für mehrere Jahre bis zu 60 Prozent Steuerfreiheit.

= 12 Leitsätze für ein zeitgemäßes Erziehungsbewusstsein: Erziehung beginnt mit dem Hinterfragen der eigenen Einstellung. – Kinder vertrauen auf die Macht der Eltern. Missbrauche diese nicht – gib deinem Kind die Chance, eine eigene Meinung zu bilden. – Lerne, dass dein Kind nicht das werden muss, was du nicht geworden bist. – Deine Zeit ist das Kostbarste, was du deinen Kindern geben kannst. – Konsequenz ist keine Drohung, sondern bedeutet Sicherheit und Schutz. – Das Erfahren von Grenzen ist ein lebenswichtiges Recht und keine Strafe. – Nur derjenige hat Autorität, der andere mittels Begeisterung führt. – Echte Disziplin fördert die Entwicklung und nicht den Gehorsam. – Es gibt keinen Grund, von einem Kind enttäuscht zu werden. – Dein Kind ist zwar nicht dein Partner, aber ein gleichwertiges Gegenüber. – Wenn die Zeit reif ist, dann lasse dein Kind ziehen.

= Millionen Vögel machen sich in diesen Tagen auf den Weg in ihre Winterquartiere im südlichen Mittelmeerraum; die meisten sind schon seit Juli unterwegs. Manche Tiere – wie z.B. die Weißstörche – überwintern in Bayern und können sich z.B. von Mäusen ernähren, was wegen der seltener werdenden Schneedecke möglich ist. Auch Vögel, die sich hauptsächlich von Körnern ernähren, finden im Winter in Bayern genügend Futter und bleiben hier.

= Polen geht eindeutig zu weit ! Der polnische Ministerpräsident Morawiecki warnt die EU in einem Zeitungsinterview vor einem „Dritten Weltkrieg“: „Wenn sie den dritten Weltkrieg beginnen, werden wir unsere Rechte mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen“, sagte er der „Financial Times“.

= Der scheidende Innenminister Horst Seehofer zeigt Größe und antwortet auf die Frage, ob er Olaf Scholz das Amt des Bundeskanzlers zutraut: „Ja, ich kenne Olaf Scholz sehr gut, habe mit ihm als Finanzminister im Kabinett zusammengearbeitet; er gehört zu den Politikern, die ich wegen ihrer Seriösität sehr schätze. Seriösität in der Politik ist unabdingbar, auch für die Sicherheit im Land.“

= Der Chef des Springer-Konzerns – Döpfner – bezeichnet Deutschland als „neuen DDR-Obrigkeitsstaat“.

= Die Schauspielerin Jamie Lee Curtis in der S.Z. über die neue Folge von „Halloween“: „Ja, es gibt mehr Leichen, mehr Blut, mehr Terror. Ich fürchte, das ist ein ganz adäquater Spiegel der Zeit, in der wir leben. Schauen Sie auf der Straße doch mal in die Gesichter, wie aggressiv und geladen die Leute sind, immer kurz vorm Explodieren. Was passiert, wenn der Kessel überkocht und die Leute durchdrehen, zeigt der Film. Es gibt keine richtige Streitkultur mehr, die Menschen sind voller Hass und Rachegefühle.“