Kurz und interessant

= Moore galten früher als unheimlich und überflüssig und wurden trockengelegt. Als CO2-Speicher werden sie jetzt gebraucht und helfen Deutschland, die Klimaziele zu erreichen.

= Hyänen sind Allesfresser und helfen organische Abfälle in Mülldeponien zu beseitigen. In der Stadt Mek´ele in Äthiopien brauchen 200 Fleckenhyänen 40 Nächte, um alle tierischen Abfälle auf den städtischen Flächen zu beseitigen.

= Eine Buchempfehlung: Tony Judt – Das vergessene 20. Jahrhundert – Carl Hanser Verlag

= „Wenn man zwei oder drei Menschen hat, aber was sage ich denn, wenn man nur einen einzigen Menschen hat, dem gegenüber man schwach, armselig und zerknirscht sein darf und der einem dafür nicht weh tut, dann ist man reich.“ (Fundstück)

= „In der Öffentlichkeit entsteht das verzerrte Bild, die Wirtschaft bestimme die Politik. Die größten Lobbygruppen in Brüssel sind aber nicht die Unternehmen, sondern Nichtregierungsorganisationen.“ (BASF-Chef Kurt Bock)

= Erst ab 1896 durften Mädchen das Abitur ablegen, ab 1958 den Führerschein machen. Der Zugriff aufs eigene Bankkonto war bis 1962 von der Zustimmung des Ehemanns abhängig, bis 1977 konnten Männer ihren Frauen verbieten zu arbeiten.

= Es lässt sich nicht behaupten, dass das Weib an Geistestalenten unter dem Manne stehe; aber das lässt sich behaupten, dass der Geist beider von Natur einen ganz verschiedenen Charakter habe. (Johann Gottlieb Fichte)

= Stephen Hawking entwirft die kompliziertesten physikalischen Modelle – aber ein Mysterium lässt ihn nicht los. Dem „New Scientist“ sagte der Kosmologe auf die Frage, worüber er am meisten nachdenke: „Frauen. Sie sind ein komplettes Rätsel.“

= Religion kann nur durch die Reinheit ihrer Anhänger und durch ihre guten Taten verteidigt werden – keinesfalls durch Kampf mit den Anhängern anderer Glaubensbekenntnisse. (M. Gandhi)

= Der Sohn wird 18 Jahre alt und erhält einen Brief seiner Eltern: „Bleib so, wie du bist, chille und zocke so oft es geht, lass alle Klamotten auf dem Boden liegen, sammle leere Flaschen, Geschirr und Gläser auf dem Schreibtisch, helfe nicht im Haushalt und mähe bloß nicht den Rasen! Nur so lieben wir dich! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von deiner Köchin, von deinem Chauffeur, deiner Putzfrau, deinem Geldinstitut, deinem Getränkelieferanten und deinem Partyservice. Alles Gute wünschen dir Mama und Papa.“