Kurz und interessant (w)

= „Entwicklung für Frieden und Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif. Wir müssen deutlich mehr in zivile Konfliktbearbeitung, Krisenprävention und Friedensförderung investieren. Seit 2014 sind die Rüstungsausgaben weltweit um acht Prozent auf 1600 Milliarden Dollar p.a. gestiegen – dem stehen weniger als 160 Milliarden Dollar für Entwicklungsmaßnahmen und humanitäre Hilfen gegenüber.“ (Gerd Müller/Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

= Ungarn gewährte 2019 nur 60 Personen Asyl.

= „Wir müssen den Feind der offenen Gesellschaft nicht bloss bei den Terroristen, Geheimdiensten oder Internetriesen orten, sondern auch in unserer Trägheit und Sorglosigkeit.“ (Fundstück)

= Die Zahl der über 65-jährigen beträgt in den USA 76 Millionen + in Japan 43 Millionen + in Deutschland 24 Millionen + in China 250 Millionen + in Indien 140 Millionen + in Russland 33 Millionen + in Indonesien 28 Millionen.

= Die Gesamtauflage aller Papierzeitungen lag in Italien im Jahr 2000 über 6 Millionen – heute liegt sie unter 2 Millionen.

= Über die Hälfte der Jobs in den USA sind in Frauenhand.

= Opel will in Kaiserslautern ein neue Fabrik für E-Autobatterien errichten.

= Die Kernpunkte des von Donald Trump vorgelegten Haushaltsentwurfs sehen 740 Milliarden Dollar für das Militär vor; die Sozialausgaben sollen gekürzt werden.

= „Es gibt tatsächlich eine Logik hinter dem, was Trump tut – und die dreht sich um den Erhalt der eigenen Macht. Das ist sein Fixstern. Bei jeder einzelnen Entscheidung geht es ihm um die Frage, wie kann er sein eigenes Image polieren, wie kann er noch beliebter werden, wie mache ich meine Basis glücklich. Darüber zu sprechen, dass Einwanderer kriminell sind und draußen bleiben sollen, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen.“ (US-Journalisten Carol Leonnig u. Philip Rucker in der FAZ a.S.)

= Laut Prognosen von Wissenschaftlern steigt die weltweite Zahl der Internetnutzer von jetzt 4,5 Milliarden auf 7,5 Milliarden im Jahr 2030 + die Anzahl der vernetzten Geräte von 30 Milliarden auf 500 Milliarden + der globale tägliche Datentransfer von 57 Exabytes im Monat auf 4394 pro Monat + die Anzahl der Roboter von 2,3 Millionen auf 20 Millionen + die Verkäufe von E-PKWs von zwei Millionen auf 28 Millionen p.a. + die Angehörigen der Mittelklasse von 3,6 Milliarden auf 5,3 Milliarden + der Anteil der erneuerbaren Energien am Energiemix von 9 Prozent auf 25 Prozent.

= Stress, Erschöpfung, Burnout: Die psychischen Krankheiten seien heuzutage so schlimm wie noch nie, heißt es. Auch ein Schuldiger ist längst gefunden – der ach so böse Kapitalismus. Selten wurde so viel Quatsch geredet. Seelisches Leid gab es immer schon. Doch die Welt ist heute viel schöner als früher. Bettyna Weiguny hat das Gejammere satt.

= Dieter Nuhr wäre damit einverstanden, wenn man ihm eine feministische Klempnerin schicken würde, solange sie ihm nicht den Wasserhahn ab- und stattdessen eine Ritze einbaut, weil sie das Rohr als phallisches Zitat ablehnt. Und er fügt hinzu: Wenn ich mich zu 66 Prozent als Mann fühle, zu 28 Prozent als Frau und zu 6 Prozent als Veganer, dann frage ich mich: Darf ich mit dieser Identtät auf einen Frauenparkplatz ?

= Augustinus sagte: „Kümmert Euch um den unter dem Torbogen liegenden, kümmert Euch um den Verdurstenden, kümmert Euch um den Hungrigen.“