Kurz und interessant

= „Der Klerus ist die größte institutionelle Schwulenvereinigung des Planeten und zugleich eine feste Burg der Homophobie; seit Jahrzehnten werden hier auf der ganzen Welt Abertausende kleine Jungs sexuell mißbraucht. Ein Klerus, der diese Verbrechen deckt, vertuscht und immer neue Voraussetzungen für ihre Fortsetzung schafft. Dieser systematische Machtmißbrauch hat strukturelle Ursachen.“ (Fundstück)

= Die berüchtigte Pillen-Enzyklika „Humanae Vitae“, die u.a. Kondome zur Empfängnisverhütung verbietet, wurde unter Papst Paul VI verkündet. Jetzt wurde Papst Paul VI heiliggesprochen, weil ihm die Heilung eines Fötus im fünften Monat zugeschrieben wird.

= Viele europäische Gesellschaften haben es sich in ihrem vergleichsweise jungen Wohlstand gemütlich gemacht. Freiheit, freier Handel und globale Kooperation – wichtige Voraussetzungen für Fortschritt in Frieden – werden zunehmend als Gefahren begriffen. Wollen wir die Zukunft gemeinsam anpacken. tut Aufklärung not. (Schweizer Monat)

= Rafael Nadal hat nach den heftigen Unwettern mit Toten und Vermissten auf Mallorca für betroffene Menschen die Räume seiner Sportzentren zur Verfügung gestellt; Nadal packte auch selbst mit an und beteiligte sich an den Aufräumarbeiten. Mit seiner Stiftung „Fundacio Nadal“ unterstützt der Spanier seit langem Sportprogramme für sozial benachteiligte Kinder.

= Der ehemalige Rennfahrer David Coulthard hat nicht alle Frauen unangetastet gelassen; so berichtete er nach seinem Rücktritt: „Ich traf die argentinischen Zwillinge im Fahrerlager von Buenos Aires. Sie arbeiteten als Grid Girls an meinem Auto, die hübschen Frauen hielten meine Startnummer. Ihr Angebot war eindeutig: Sie wollten mich. Aber ich lehnte ab. Im Rückblick ist das eine der wenigen Entscheidungen, die ich in meiner Karriere bereue.“

= Politiker sind wirklich arme Schweine !  Sie werden für jede tatsächliche oder scheinbare Unzulänglichkeit niedergemacht. So schrieb das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung: „Politiker reden erst und denken dann; das Theater nimmt sich Zeit zum Denken.“ Niveaustufe null !

= Es lebe der Sozialismus !!! Im sozialistischen Venezuela gibt es viel Erdöl, aber die Supermärkte sind leer. Die Bonzen leben im Überfluss und plündern das Land aus  –  die Massen hungern !!

= Kluger Typ !  Der Schauspieler Moritz Bleibtreu würde gerne das Internet abschaffen. „Die reale Gewalt, die Kinder und Jugendliche täglich im Netz konsumieren, z.B. die Gewaltvideos auf Youtube, finde ich wirklich schlimm. Das Internet ist die größte Büchse der Pandora, die die Menschheit bisher geöffnet hat; die Wurzeln für die Gewalt, die wir täglich erleben, sind in dieser zweiten Realität zu finden.“

= Das schrieb Ausonius ca. 350 n.Chr. an seine Frau: „Frau, lass uns leben, wie wir gelebt, und beibehalten die Namen, die wir uns gaben in der ersten Nacht !  Kein Tag soll werden, der uns ändern mag: Dir bin ich Jüngling, du mein Mädchen. Wäre ich noch älter gar als Nestor, du noch betagter als Sybille, das hohe Alter ignorieren wir, der Wert der Jahre zählt, nicht ihre Zahl.“