Kurz und wichtig

= Der Präsident der deutschen Industrie- und Handelskammer Eric Schweitzer:  „Mach erst mal eine ordentliche Lehre. Der Arbeitsmarkt kann so leergefegt sein, wie er will, für Jugendliche ohne Schul- oder Berufsabschluss sieht es auch in Zukunft düster aus. Deshalb müssen wir die Zahl der Schulabbrecher reduzieren und die Chancengerechtigkeit deutlich verbessern.  J e d e s  Kind muss  g a n z t a g s  in die Kita oder in die Schule gehen !! Für die Kita haben wir jetzt einen Rechtsanspruch; den brauchen wir für die Ganztagsschulen auch !  Der Bund muss das Recht bekommen, gemeinsam mit den Bundesländern einheitliche Standards festzulegen und der Bund muss das dann finanziell unterstützen.“

= Was ist Aufklärung ?  In einem mit dieser Frage betitelten Aufsatz gab Immanuel Kant 1784 zur Antwort, Aufklärung bestehe im „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.“  Aus „Faulheit und Feigheit“ unterwerfe sich der Mensch den „Satzungen und Formeln“ religiöser oder politischer Autoritäten.  Der Wahlspruch der Aufklärung sei:  „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“, ihre Urforderung sei jene nach Gedanken- und Redefreiheit.

= Aus dem Buch  „Der historische Jesus“:  Durch Juden, die an ihn glaubten, wurde er gleichzeitig zum Grund des Christentums.  Er gehört somit heute zwei Religionen an, die sich erst nach seinem Tod auseinander entwickelten.  Ihr gemeinsames Thema ist das Leben im Dialog mit dem einen und einzigen Gott und die ethische Verantwortung für Welt und Gesellschaft.  Ein Christentum, das sich in der Nachfolge Jesu um beides bemüht, kann sich selbst nur treu bleiben, wenn es seinen jüdischen Wurzeln treu bleibt, wenn es seine soziale Verantwortung wahrnimmt und wenn es die Jesusüberlieferung als Chance begreift, den Dialog mit Gott immer wieder neu zu beginnen.

= Kein Scherz:  Eine Volksabstimmung in der Schweiz soll darüber entscheiden, ob die Hörner von Kühen und Ziegen in die Verfassung aufgenommen werden.

= Der offene Rassismus in den USA beruft sich auf genetische Merkmale und reklamiert eine „weiße Überlegenheit“.  In einer unmißverständlichen Erklärung hat  die American Society of Human Genetics klargestellt, daß der Rassenbegriff genetisch gesehen völlig haltlos sei:  „Der Mensch kann nicht in biologisch klar abgrenzbare Unterkategorien eingeteilt werden.  Jahrzehntelange Forschung hat das bewiesen.“

= Eine wahre Geschichte, die auch verfilmt wurde:  Kenneth Waters wird mit 29 Jahren wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.  Seine Schwester Betty Anne aber glaubt an seine Unschuld; sie macht den Schulabschluss nach, studiert Jura und beweist trotz aller Schwierigkeiten die Unschuld ihres Bruders, der nach 18 Jahren aus dem Gefängnis frei kommt.

= Maria Felix, 116, mexikanische Rentnerin, konnte drei Monate lang nicht auf ihre Rente zugreifen, weil sie zu alt für die Bankkarte war. Das Computersystem akzeptierte keine Personen, die älter als 110 Jahre waren.

= Ich liebe Bäume. Vor allem jetzt im Herbst, wenn mich die wunderschönen Farben der Blätter anmachen.  Dazu ein Zitat:  „Dann komme ich zu der mächtigen Eiche, die viel älter ist als der Kiefernwald und die über die Bäume in ihrer Nachbarschaft hinausragt. Ich kenne den Baum, habe ihn erwartet wie einen Bekannten.  Worüber redet man mit einem Baum?  Mit seiner vielarmigen Muskulatur drückt er Beständigkeit aus, Kraft und Gelassenheit – lauter Eigenschaften, die selten sind in der Welt, aus der ich komme.“

=  Die Seele geht zu Fuß. Je hektischer die Welt wird, desto schlichter werden unsere Botschaften. Hör den Vögeln zu. Mach Komplimente – anderen und die selbst.  Geh  in den Wald, lass das Handy zu Hause. Geh langsam, nimm die Natur war. Atme den Wald!  (Fundstück)

= Vladimir Nabokov:  „Ich verabscheue Dinge wie Jazz, abstrakten Krimskrams, primitivistische Masken, progressive Schulen, Musik in Supermärkten, Swimmingpools, Brutalos, Langweiler, klassenbewusste Spießer, Freud, Marx, Pseudodenker, aufgeplusterte Denker, Schwindler und Haie.“