Moralische Zwickmühle

Die Regierung von Lybien hält sich offensichtlich an die Zusage, ins Land gekommene Flüchtlinge an der Weiterfahrt über das Mittelmeer nach Europa zu hindern. Das ist gut so !  Nun musste ich gestern Abend in der Tagesschau zur Kenntnis nehmen, daß diese Menschen schlimmer als Tiere „eingelagert“ werden.  Frauen, Kinder, Männer jeden Alters werden zusammen auf engstem Raum zusammengepfercht  –  ich fühlte mich spontan an die Massentierhaltung bei uns erinnert. So deprimierend und inhuman und hoffnungslos die Situation dieser Flüchtlinge ist, so ratlos bin ich hinsichtlich der Frage, wie man ihnen helfen kann.

Europa und auch Deutschland werden es politisch und auch wirtschaftlich nicht verkraften, noch einmal so viele Flüchtlinge aufzunehmen, wie in den letzten drei Jahren.  Obwohl 99 Prozent der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge keinen Ärger machen und obwohl nach und nach mehrere hunderttausend von ihnen Jobs übernehmen, für die kein Deutscher zur Verfügung steht und obwohl sie damit das Durchschnittsalter der Beschäftigten senken und das Rentenproblem entschärfen  –  trotz all dieser Fakten wählen schon jetzt Millionen Deutsche diese Neonazi-Partei. Wenn unsere Wirtschaft mal Probleme hat und die Anzahl der Arbeitslosen nach oben schießt, dann wird die Mehrheit unserer lieben Mitbürger die Nazis ganz legal an die Macht bringen.

Wie kann eine humanitäre und unsere Demokratie schützende Migrationspolitik aussehen ?

1. Das Grundrecht auf Asyl für politisch Verfolgte muss erhalten bleiben.

2. Europa muss eine Regelung für Kriegsflüchtlinge schaffen, die mit einer nach oben begrenzten Gesamtzahl aufgenommen und auf alle EU-Länder verteilt werden.

3. Geduldete Flüchtlinge, die sich in Deutschland integriert haben, die die deutsche Sprache sprechen, die unsere Rechtsordnung respektieren und die keine Sozialleistungen beziehen, erhalten ein langfristiges Aufenthaltsrecht, das mit der Einbürgerung abgeschlossen werden kann. Der Eid auf unsere Verfassung und die Akzeptanz unseres Rechtsstaats mit der Anerkennung der Trennung von Kirche und Staat und der Gleichberechtigung von Mann und Frau sind unabdingbar.

4. Ähnlich wie Kanada oder Australien schaffen wir eine sogenannte Blue Card (Punktesystem), damit Menschen mit einer beruflichen Qualifikation und mit Sprachkenntnissen offene Stellen in unserer Wirtschaft besetzen können.

Der Unterdrückung von Mädchen und Frauen bei manchen Einwanderern muß wirksamer entgegengetreten werden; gewinnen wir die Mütter, so gewinnen wir deren Kinder.

Wegen der drastisch steigenden Bevölkerungszahlen besonders in Afrika wird uns das Flüchtlings-Thema noch lange begleiten. China und einige europäische Länder – so auch Deutschland – versuchen nicht nur mit Entwicklungshilfe die Wirtschaft in Afrika anzukurbeln. Bei diesen Bemühungen gibt es zwei große Hindernisse: Das ist die immer noch grassierende Korruption und die Bevölkerungsexplosion; so soll Nigeria im Jahr 2100 nahezu 900 Millionen Einwohner haben; vor ein paar Jahren waren es noch 150 Millionen.

Warum gehen die UNO und die EU und die tausenden Hilfsorganisationen nicht dazu über, kostenlose Verhütungsmittel incl. der Pille an Afrikas Frauen und Mädchen zu verteilen und gleichzeitig die katholische Kirche dazu zu vergattern, die Empfängnisverhütung zu erlauben ?