Nichts als die Wahrheit ! So wahr mir der SPIEGEL helfe.

Bei meiner heutigen SPIEGEL-Kritik geht es nicht um jenen Reporter, dessen Lügengeschichten unkontrolliert veröffentlicht wurden; das kann passieren und lenkt nur davon ab, dass der SPIEGEl und die Wahrheit im Dauer-Clinch liegen. An einem eher harmlosen Beispiel kann man das festmachen. Im Dezember 2018 titelt der SPIEGEL: „Angela Merkel will der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer gern schon vor der Wahl 2021 den Aufstieg in die Regierungszentrale ermöglichen.“ Hier wird ganz typisch eine Vermutung zur Tatsache manipuliert – ein Dauerthema beim SPIEGEl, der auch mit der Verleumdung von Politikern und besonders von Angela Merkel in den letzten Jahren versucht hat, die Leser bei der Stange zu halten. Offensichtlich verfängt das nicht mehr, denn die Führungsebene wird schon wieder neu aufgestellt und SPIEGEL-Online wird mit der klassischen Redaktion zusammengelegt; das dürfte kein Signal zu mehr Faktentreue und mehr inhaltlicher Qualität sein.

SPIEGEL und andere Medien haben mit ihren verleumderischen und zynischen Berichten und Kommentaren über Politiker in den vergangenen Jahren erheblich zum Erfolg der AfD beigetragen.