Notizen zur Wirtschaft

= Das Geld liegt auf der Straße ! Auch heute noch ! Entwickeln Sie eine Idee zu einem Konzept, gründen Sie ein Unternehmen, bleiben Sie selbstkritisch und sparsam und korrigieren Sie Ihre Fehler!

Ein Beispiel: 1930 eröffnete Harland David Sanders in Corbin (Kentucky) eine Tankstelle. Dort verkaufte er nicht nur Benzin und Zündkerzen, sondern auch Hühnergerichte. Letztere kamen in der Gegend so gut an, dass er sich auf Essen konzentrierte und ein kleines Restaurant in einem Motel übernahm. Erst sehr viel später, im Alter von 62 Jahren, eröffnete er 1952 in Salt Lake City sein erstes Restaurant mit dem Namen Kentucky Fried Chicken, kurz KFC. Etwa 700 Meilen weiter südwestlich fuhr zwei Jahre später Glen Bell in seinem alten LKW durch Kalifornien und verteilte Sombrero-Hüte. Damit machte der 31-jährige Werbung für sein Taco Tia, ein kleines Restaurant mit mexikanischem Essen. Ein Freund schlug ihm später vor, den Namen in Taco Bell zu ändern.

Fast zeitgleich liehen sich in Kansas die beiden Brüder Frank und Dan Carney von ihrer Mutter 600 Dollar, um einen kleinen Pizza-Imbiss zu eröffnen. Für ihr Geschäft mieteten sie eine bescheidene Hütte, die sie deswegen auch einfach Pizza Hut (Hütte) tauften. Bis heute hält sich hierzulande der Irrglaube, der Name stamme von einer Kopfbedeckung.

Der Getränkehersteller PepsiCo kaufte die drei Unternehmen für viele Millionen auf: Pizza Hut 1977, Taco Bell 1978 und KFC 1986. Unter dem Namen „Yum!“ sind alle drei an der Börse notiert und viele Milliarden Dollar wert.

= Was macht einen guten Chef aus? Ein guter Chef ist der, der aus dem Fenster schaut, schweigt und seine Mitarbeiter lobt, wenn es gut läuft. Und der in den Spiegel blickt, wenn etwas daneben geht, und die Verantwortung übernimmt. Denn in diesem Fall hat er falsch kommuniziert, die Aufgaben falsch verteilt oder die falschen Leute eingestellt. Ein guter Chef ist auch der, der auf dem Boden bleibt und Sparsamkeit vorlebt. (Fundstück)

= Sagenhafte 68 Prozent der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung fallen auf den Bereich Dienstleistungen.

= Die Gewinnsteuersätze betrugen 2019 in Irland 12,5 Prozent + in Hongkong 17 Prozent + in der Schweiz 18 Prozent + in China 25 Prozent + in den USA 27 Prozent und in Deutschland 30 Prozent. (Und in Bulgarien 10 Prozent)

= Die privaten Konsumausgaben sind in Deutschland von 900 Milliarden Euro im Jahr 1991 auf 1800 Milliarden im Jahr 2018 gestiegen.

= Europa braucht unbedingt eine vertiefte Bankenunion! Dadurch wird das Bankensystem gestärkt. Kapital und überschüssige Liquidität können dahin fließen, wo sie gebraucht werden. Eine einheitliche Aufsichtsbehörde und eine Abwicklungsbehörde existieren bereits. Zur Vollendung der Bankenunion braucht es dann noch eine europäische Einlagensicherung.

= Die Menschen in Deutschland verlieren das Gefühl für die Industrie, deshalb wächst das Unverständnis und es entsteht das Zerrbild, das die Wirtschaft die Politik bestimme. Die größten Lobbygruppen in Brüssel sind aber nicht die Unternehmen, sondern grün/linke Nichtregierungsorganisationen.

= Das Sambacher Familienunternehmen Würflingsdobler bestückt den Fachhandel mit 16 Millionen Regenschirmen im Jahr.

= Wo werden die höchsten Bruttolöhne in Deutschland gezahlt? In Ingolstadt und in Wolfsburg. Dort sitzt die verteufelte Autoindustrie.

= 20 Prozent der Steuerpflichtigen zahlen 80 Prozent des gesamten Steueraufkommens