Nur ein Vogelschiss

= Der von manchen Intellektuellen noch immer verehrte Carl Schmitt forderte bereits 1926 „die Homogenität eines Volkes“ als Voraussetzung einer wirklich konsequenten Demokratie, die „Ausscheidung und Vernichtung des Heterogenen“ notwendig macht. Dazu ist es dann ja auch in schrecklicher Weise gekommen.

= In den dreißiger Jahren mussten viele Juden ihre Häuser zu Schleuderpreisen verkaufen. Der Erlös kam auf eine Sperrkonto, auf das sie keinen Zugriff hatten. In vielen Fallen wurden von dem Sperrkonto 1.700 Reichsmark für den Transport in ein Todeslager abgezogen.

= „Am schlimmsten war es, als man uns einmal rief, im Hof von Block 11 Leichen aufzuladen. Ich werde nie vergessen, was ich dort gesehen habe. Es lagen vielleicht 60 Frauen dort. Es waren keine abgezehrten, sondern normal ernährte Frauen. Ihre Brüste waren abgeschnitten, bei sämtlichen Weichteilen hinten und am Schenkel, waren mit großen Schnitten Stücke von Fleisch herausgeschnitten. Die Kanalisation war völlig verstopft, und wir wateten bis über die Knöchel im Blut. Wir sahen nachher wie Fleischhauer aus.“ (Max Kasner, Häftlingspfleger Stammlager Auschwitz)