Nur ein Vogelschiss

„Man denkt bei den SS-Männern an verkorkste Typen mit Geburtsfehlern, Sadisten, solche, die ein angeborenes Laster haben. Statt dessen waren sie aus dem gleichen Stoff gemacht wie wir, mittelmäßige Menschen, mittelmäßig intelligent, mittelmäßig böse: Abgesehen natürlich von einigen Ausnahmen, waren sie keine Bestien, sie hatten ein Gesicht wie wir, aber sie waren zum Schlechten erzogen. Sie waren zum großen Teil ungebildete, eifrige Mitläufer und Funktionäre. Einige von ihnen waren fanatisch überzeugt vom nationalsozialistischen Glaubensbekenntnis, viele verhielten sich indifferent, befürchteten Strafen, wollten Karriere machen oder waren allzu gehorsam. Alle haben sie die schreckliche Umerziehung durchgemacht, die die Schule vermittelte und durchsetzte und die dann vom SS-Drill vervollständigt wurde; dieser Kampfgruppe haben sich viele wegen des Prestiges angeschlossen oder wegen ihrer Allmächtigkeit oder auch nur, um familiären Schwierigkeiten zu entgehen. Einige, allerdings sehr wenige, wurden anderen Sinnes und ließen sich an die Front versetzen oder wählten den Freitod. Sie alle waren in größerem oder geringerem Maße verantwortlich. Aber es muß mit aller Deutlichkeit gesagt werden, daß hinter ihrer Verantwortlichkeit die der großen Mehrheit der Deutschen steht., die anfangs aus geistiger Trägheit, aus kurzsichtigem Kalkül, aus Dummheit oder Nationalstolz die „schönen Worte“ des Gefreiten Hitler akzeptiert haben, die ihm gefolgt sind, solange das Glück und seine Skrupellosigkeit ihn begünstigten, die, von seinem Sturz hinweggerissen, heimgesucht wurden von Trauer, Elend und Gewissensbissen und wenige Jahre darauf, aufgrund eines skrupellosen politischen Spiels, rehabilitiert wurden.“ (Primo Levi)