Nur ein Vogelschiss

Zitat aus „Die Vernichtung der Juden“ von Raul Hilberg:

„Im Sommer und Herbst 1942 wurden in der Region Wolhynien-Podolien Hunderttausende von Juden abgeschlachtet. Als die Deutschen in ein kleines Getto kamen und die Juden in Reihen antreten ließen, sagte ein Mädchen: „Mutter, warum soll ich das Sabbat-Kleid anziehen? Wir gehen doch raus und werden erschossen.“ Die Erschießungsstelle lag auf einem Hügel, etwa drei Kilometer entfernt und die Mutter, die ihr Kind trug, mußte die ganze Strecke hinter einem Lastwagen herlaufen, der bereits voll mit Opfern beladen war. Als sie neben der halb mit Leichen gefüllten Grube standen, sagte das Mädchen: „Mutter, warum bleiben wir, lass uns weglaufen!“ Einige derer, die zu fliehen versuchten, wurden direkt gefasst und an Ort und Stelle erschossen. Die Mutter starrte in die Grube. Ein Deutscher ging auf sie zu und fragte: „Wen soll ich zuerst erschießen?“ Als sie schwieg, riß er ihr die Tochter aus dem Arm. Das Mädchen schrie auf und wurde getötet.“