Nur ein Vogelschiss

= „Im Hof an der Wand von Block 11 stand ein kleines Mädchen. Sie hatte ein bordeauxrotes Kleidchen an und hatte kleine Zöpfe. Die Hände hielt sie diszipliniert an der Seite wie ein Soldat. Ich erinnere mich, dass sie einmal an sich herunterschaute, sich schnell bückte und mit dem Ärmel die Schuhe putzte. Dann stand sie wieder still da. Später sah ich Boger aus dem Block in den Hof gehen. Er nahm das Kind an der Hand. Dieses ging brav mit. Er stellte es mit dem Gesicht gegen die Schwarze Wand. Das Kind schaute sich nicht einmal um. Boger nahm sein Gewehr von der Schulter und erschoss das Mädchen. Dann ist er wieder in Block 11 zurückgegangen.“ (Josef Farber – Häftlingspfleger im Stammlager Auschwitz)

= „Als Stark mit Engelschall vom Block 11 zurückkam, haben sie mit den Häftlingen der SK Sport gemacht. Sie befahlen ihnen, ins Wasser zu springen und wieder herauszukommen. Unter den Juden befand sich einer, Isaak mit Namen, der sehr stark war. Ihm wurde befohlen, die anderen Häftlinge zu ertränken. Isaak wurde wahnsinnig und fing zu schreien an. Daraufhin hat Stark Isaak erschossen.“ (Jozef Kral – Obercapo Neubau – Auschwitz)

= Für die Deportation mussten die Juden selbst zahlen: Vier Pfennig pro Kilometer und Person.