Nur ein Vogelschiss

= Ich brauche Schädel für meine Forschung ! Der Direktor des Anatomischen Instituts der Universität Straßburg, August Hirt, arbeitete jahrelang für Heinrich Himmler, nannte ihn seinen „Chef“ und erbat 1943 jüdische Häftlinge für seine Schädel-Forschung. 86 jüdische Häftline wurden von Auschwitz ins Elsass verbracht und dort ermordet; ihre Leichen wurden konserviert.

= Vor den Nazi-Verbrechern flüchtende Juden sind in vielen Ländern der Welt untergekommen – so auch einige in Neuseeland. Freya Klier beschreibt in ihrem Buch „Gelobtes Neuseeland – Fluchten ans Ende der Welt“ das Schicksal dieser Menschen. „Zu den aufwühlendsten Schilderungen gehört die Darstellung der Erlebnisse der Familie Silberstein. Während die Eltern in Auschwitz ermordet werden, kommen die Kinder Hansi und Fred durch viele Zufälle mit dem Leben davon. Hansi Silberstein überlebt – als Zahnarztschreiberin – das KZ, Typhus, Lagerauflösung und Todesmarsch. Fred Silberstein fällt in Auschwitz irgendwann Josef Mengele auf, der ständig Opfer für seine pseudomedizinischen Versuche sucht. Sechs Männer halten den 16-jährigen auf dem OP-Tisch fest: „Ich wurde von Mengele zwischen Bauch und Beinen aufgeschnitten, ohne Narkose, ich habe wie wahnsinnig geschrieen und bin immer wieder in Ohnmacht gefallen.“ Die kaum verheilte Wunde wird jedes Mal wieder geöffnet, mit Präparaten beschmiert, um verschiedene Wundheilmittel zu erproben. 1945 wird Fred Silberstein die „Evakuierung“ des KZ Auschwitz, bei der Tausende sterben, wie durch ein Wunder überleben.“

= „Der Kommunist ist kein Kamerad. Unsere Aufgabe gegenüber Russland: Wehrmacht zerschlagen, Staat auflösen…., Kampf zweier Weltanschauungen gegeneinander. Kommunismus ungeheure Gefahr für die Zukunft. Wir müssen vom Standpunkt des soldatischen Kameradentums abrücken. Der Kommunist ist vorher kein Kamerad und nachher kein Kamerad. Es handelt sich um einen Vernichtungskampf. Der Kampf muss geführt werden gegen das Gift der Zersetzung……. Kommissare und GPU-Leute sind Verbrecher und müssen als solche behandelt werden…… Der Kampf wird sich sehr unterscheiden vom Kampf im Westen. Im Osten ist Härte mild für die Zukunft. Die Führer müssen von sich das Opfer verlangen, ihre Bedenken zu überwinden.“ (Aufzeichnungen von Generaloberst Franz Halder nach einer Instruktion Hitlers am 30. März 1941) (Die letzten Augenzeugen)