Ohne Freiheit kein Glück – Ohne soziale Gerechtigkeit keine Freiheit !

„Damit ein Individuum frei sein kann, muss es politisch, ökonomisch und sozial frei sein.“ (Timothy Garton Ash)

Europa ist frei. Die europäischen Bürger sind frei. Deutschland hat sich diese Freiheit mit der umfassenden Aufarbeitung seiner Nazivergangenheit verdient. Portugal, Griechenland und Spanien haben ihre Diktaturen hinter sich gelassen. Linke und rechte extremistische Parteien haben wenig Chancen zur Machtübernahme, weil die Europäische Union mit jedem Tag stärker wird. Angesichts der Entwicklungen in Amerika und in Asien haben wir viele Gründe, diesen Weg der Freiheit weiter zu gehen.

Aber zur politischen Freiheit gehört auch die soziale Freiheit und die wird in Europa immer noch mindestens 100 Millionen Menschen verwehrt, weil sie im falschen Milieu, im falschen Stadtviertel oder in der falschen Familie aufwachsen. Was nutzt z.B. einer deutschen Frau die im Grundgesetz garantierte Würde des Menschen, wenn ihr diese Freiheiten aus religiösen Gründen verwehrt wird? Ein Junge, der in asozialen und oft gewalttätigen Verhältnissen aufwächst, nutzt die Freiheit, um die Schule abzubrechen und zu stehlen und jedwede Empathie zu negieren.

Also lasst uns unser Grundgesetz respektieren und allen Bürgern Europas die Chance geben, in „Würde“ zu leben.

Die einzelnen europäischen Länder müssen dann noch lernen, sich weniger national zu definieren und sie müssen lernen, Konflikte friedlich und konstruktiv zu bewältigen.

Außenpolitisch kann Europa das „Herz“ der Welt werden, indem es die Idee von Frieden und Freiheit nach Amerika und Asien exportiert. (Und meinen Wunschtraum realisiert und Russland langfristig in die Europäische Union integriert)