Oskar für Lewandowski

Die schauspielerischen Leistungen des Bayern-Stürmers sind sehenswert und so ausgereift, dass er über einen Wechsel nach Hollywood nachdenken sollte. Beim Spiel gegen Hertha provozierte er einen völlig überzogenen Platzverweis für seinen Gegenspieler Karim Rekik. „Lewandowski hat das ganze Spiel auf dem Boden gelegen und bei einem Zweikampf mit Niklas Stark den sterbenden Schwan gespielt.“

Lewandowski ist kein Einzelfall; deshalb beklagt Bundestrainer Löw einen „Sittenverfall“ auf den Plätzen der Bundesligen. „Fairness auf dem Platz und gegenüber den Schiedsrichtern ist geboten. Ich sehe aber ständige Rudelbildung, Schwalben und Simulanten. Wegen jeder Lappalie wird protestiert. Ein schlechtes Beispiel für Kinder und Amateure. Es fehlt auch Respekt vor den Entscheidungen der Schiedsichter.“

Dieser Sittenverfall muss dringend beendet werden, denn die ständigen Unterbrechungen machen das Spiel kaputt; man schaue sich an, welches Theater bei Elfmeter-Entscheidungen abläuft; es wird bewusst so lange protestiert, bis der Elfmeter-Schütze vor Nervosität nicht mehr laufen kann. All das geschieht nicht spontan, sondern wird den Spielern vom eigenen Betreuerteam beigebracht.

Wenn ein Spieler sich wegen eines angeblichen Foulspiels am Boden wälzt und kurz danach schnell wieder aufsteht, weil die eigene Mannschaft am Ball bleibt, dann sollte der vom Schiri die gelbe Karte bekommen.

Liebe Schiedsrichter, ich bitte Euch, setzt Euch zusammen, besprecht dieses Thema und ändert Euer Verhalten und, wenn es sein muss, die Regeln. Dann informiert Spieler und Vereine, wie dieser Zirkus zukünftig geahndet wird.