Phantasielos und langweilig

Deutschland hat gegen Korea verdient verloren und ist ausgeschieden; das ist ärgerlich. Viel mehr als die Niederlage ärgert mich, daß Herr Löw nach zwei ähnlich schlechten Spielen bei seinem Guardiola-Fußball geblieben ist und das war eine krasse Fehlentscheidung, wie man gegen Schweden und Mexiko sehen konnte.

Ja, ja -Guardiola ist mit seinem System sehr erfolgreich; aber du musst Spieler haben, die das perfekt beherrschen und die bis in die Nasennebenhöhlen motiviert sind; waren unsere Spieler extrem motiviert? Bitte, liebe Leser, beantworten Sie sich diese Frage selbst. Wie viele unserer Spieler sind geeignet für das System? Özil ja, aber nicht heute, das hätte sich jedes Kind denken können nach den Ereignissen der letzten Wochen und nach seinem Spiel gegen Mexiko. Özil ist ein Schönwetter-Spieler, der für solche Spiele wie gegen Südkorea ungeeignet ist. Toni Kroos ist sehr geeignet – auch für andere Systeme. Alle anderen (Timo Werner, Leon Goretzka, Thomas Müller, Marco Reus) brauchen mehr individuelle Freiheit in ihrem Spiel, dann kann der Gegner sie vorher nicht ausrechnen.

Warum haben wir keine superschnellen langen Bälle gespielt, bevor die Koreaner sich wieder komplett zurückgezogen haben? Warum sind Süle und Hummels kaum zu Kopfbällen gekommen? Offensichtlich sind Flanken im modernen System von Herrn Löw verpönt: Der Ball muss ins Tor getragen werden. War Hummels nicht besonders motiviert oder irre ich mich da?

Der Bundestrainer hat uns schon phantastische Spiele verschafft und ich hoffe, daß er bleibt – wenn er lernfähig ist.

(Es gibt übrigens noch einen Grund, warum ich den Guardiola-Fußball nicht mag – ich finde ihn todlangweilig; ich sehe mir im Fernsehen lieber Sandhausen gegen Heidenheim an, wo es richtig zur Sache geht, als ein Spiel der Bayern gegen einen anderen Bundesligisten).