Polen!!! Polen???

Die Geschichte und das Schicksal unserer Nachbarländer Polen und Frankreich sind seit vielen Jahrhunderten mit jener Deutschlands und Europas verwoben. Über Frankreichs Historie, über die Intellektuellen, die Künstler, die Folgen der Revolution und die politischen Entwicklungen bilde ich mir ein, relativ viel zu wissen.

Über Polen weiß ich außer den Ereignissen der letzten 80 Jahre so gut wie nichts. Höchste Zeit also, das Versäumte nachzuholen! Unji Pawel Potoroczyn, Leiter des polnischen Kulturinstituts „Adam Mickiewicz“ hat mich dazu mit einem Artikel in der FAZ sehr motiviert. Dort heißt es u.a.: „Wie wir Polen einfach Polen sein lassen. Damit es so ist, wie die Polen sind: stolz, frei, ernst, klug und fröhlich.

Aber

Stolz, aber nicht hochmütig,
Frei, aber nicht anarchisch.
Ernst, aber nicht überheblich.
Klug, aber nicht unfehlbar.
Fröhlich, aber ohne dreckiges Lachen.

Also denn: Ran an die Polen!