Psychiater/Psychologen/Psychotherapeuten = Komiker mit Diplom

= Psychotherapeut Thorsten Kienast im FAZ-Interview: „Verschleiern Führungskräfte nicht nur ihr Einkommen, sondern auch ihren Charakter?“

= Ein Professor Doktor Cisik nennt sich selbst „Wirtschaftspsychologe“, hat vermutlich noch keine Firma von innen gesehen und präsentiert im ZDF einen Film mit dem Titel „In Deutschland führen m e i s t die Falschen.“

= Der Deutsch-Koreaner Byung Chul Han nennt sich „Müdigkeitstheoretiker“ und darf in der Süddeutschen Zeitung behaupten, dass die Individuen an den unmenschlichen Leistungsanforderungen des neoliberalen Kapitalismus leiden; der habe sich heimtückisch in die Seelen der Menschen eingeschlichen; wer Burnout hat und nicht revoltiert, ist Opfer unbewusster neoliberaler Selbstoptimierung.

= Ein Teilnehmer in der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ wird wie folgt vorgestellt: „Professor Thomas Druyen – Vermögensforscher u. Professor für vergleichende Vermögenskultur und Vermögenspsychologie.“

= Schlagzeile FAZ: „Das sogenannte Böse.“ Einleitung: „Verbrecherhirne haben mit Managerhirnen oft erstaunlich viel gemeinsam. Solche Psychopathen sind auch behandelbar. Es kommt darauf an, die Formbarkeit des Geistes zu verstehen.“ (Frage an die FAZ: Wie sieht es in den Gehirnen Ihrer Redaktuere aus?)

= Die ZEIT berichtet über die Diplompsychologin, Sexualtherapeutin und selbsternannte „Genussforscherin“ Christine Baumanns. Als ein bekannter Fernsehschauspieler seine Seitensprünge öffentlich bereut hatte, hakte die „Bild“-Zeitung nach: „Bleiben Bordelle und andere Frauen nicht weiterhin ein Reiz für den Mann?“ Darüber musste „die renommierte Ehe-Therapeutin“ nicht lange nachdenken: „Doch, schon. Aber er weiß: Geht er wieder fremd, hat er seine Familie verloren. Das ist kein schnelles Abenteuer wert.“ Frau Baumanns empfahl der Ehefrau des Schauspielers, sie müsse nun wieder „ihre weibliche Seite betonen“, um weiteren Eskapaden vorzubeugen.

= Der amerikanische Wirtschaftspsychologe Babiak will herausgefunden haben, dass Chefetagen oft von dissozialen Personen besetzt sind, die zwar auf den ersten Blick visionär und freundlich wirken, in Wirklichkeit aber narzisstisch und nicht ungefährlich sind. Sein Fazit: Für einen guten Teamgeist ist ein Würstchen als Boss viel vorteilhafter. (Kommentar: Das mein der Typ ernst!)

= Inzwischen werden Psychologen und Therapeuten als Experten im Bereich Wirtschaft herangezogen!! So titelt die Süddeutsche Zeitung: „Geld macht f a u l !! Psychologen warnen: Gehaltserhöhungen können Motivation und Leistung senken!“ (Kommentar: Ist das nicht niedlich! Da sitzt ein Forscher in seinem Gelehrten-Kämmerlein und denkt sich was: Ich bin motiviert und leiste viel, weil ich eine Gehalterhöhung will und wenn diese Erhöhung kommt, dann habe ich mein Ziel erreicht, lasse meine Motivation sausen und werde faul!“

Der Psychologe Chris Chamberts über „Die sieben Todsünden der Psychologie. Auch in der Wissenschaft wird getrickst, geschummelt und manchmal sogar betrogen. Aber kaum eine Disziplin ist anfälliger dafür als die empirische Seelenkunde.“

Chamberts hat die schlimmsten Verfehlungen zusammengefasst und fordert eine Reform seines Fachs. (FAZ)