Reden ist besser als bomben

Allein die Tatsache, dass die Regierungen der Arabischen Liga und der EU zu einer Konferenz zusammengekommen sind, ist ein großer Fortschritt nach dem Terror und den Kriegen und dem unsäglichen Leid, von dem Millionen Syrer, Iraker, Jemeniten, Kurden, Lybier und viele andere betroffen sind. Auf der Konferenz wurde darüber gesprochen, wie weitere militärische Auseinandersetzungen vermieden werden können, welche Soforthilfen durch die EU sinnvoll sind und vor allem wie die wirtschaftliche Entwicklung vorangetrieben werden kann; vielleicht kann langfristig sogar eine Freihandelszone zwischen der EU und diesen arabischen Ländern realisiert werden. Eine große Chance !!!

Vor einem Jahr hätte noch niemand diese Gespräche für möglich gehalten und es war klar, dass es bei dieser Konferenz darum ging, Wege aufzuzeigen, Ziele zu formulieren und die jeweils eigenen Interessen zu benennen. Bei den Berichten deutscher Medien springt uns als plakative Überschrift das Wort „E k l a t“ entgegen, weil der ägyptische Präsident Sisi sich gegen Vorwürfe, in seinem Land würden die Menschenrechte massiv verletzt, verwahrte. Über die konstruktiven Besprechungen und darüber, wie es weitergeht, erfahren wir so gut wie nichts.

Im Gegenteil ! Der Reporter der ARD-Tagesschau beweist seine Arroganz und Ignoranz und nennt die ganze Konferenz „eine Luftnummer“.

Zum Thema Menschenrechte in Ägypten: Nachdem die Muslimbrüder dort an die Macht gekommen waren, bewahrheitete sich die Befürchtung, dass der islamistische Terror immer mehr zur Staats-Doktrin Ägyptens wurde. Die Verbrüderung und die militärische Zusammenarbeit mit dem Iran wurde forciert, Libanon und Syrien wurden unterstützt und die relativ friedliche Koexistenz mit Israel wurde auf den Kopf gestellt. Wenn das ägyptische Militär mit Sisi an der Spitze die Muslimbrüder nicht weggeputscht hätte, würden wir heute in einer anderen Welt leben. Der Iran hätte mit Hilfe des militärisch starken Ägypten (und Syrien und Libanon und diversen Terrorgruppen) den vom damaligen iranischen Präsidenten geäußerten Plan umgesetzt: Wir machen Israel dem Erdboden gleich.

Die Muslimbrüder versuchen bis heute mit brutalen Terrorakten gegen die Bevölkerung, gegen Touristen und gegen koptische Christen das wirtschaftlich nicht auf Rosen gebettete Land Ägypten zu destabilisieren, um wieder an die Macht zu kommen.

Mein Eindruck ist, dass Sisi und seine Regierung mit äußerster Härte gegen Islamisten und ihre Helfer vorgehen müssen. Die koptischen Christen in Ägypten sind ihrer Regierung jedenfalls dankbar, dass sie beschützt werden.