Rücksichtslose Gutmenschen

„Auf den Wiesen deutscher Bauern werden jedes Jahr eine halbe Million Tiere von den Mähdräschern totgefahren – darunter 100.000 Rehkitze.“
Diese Behauptungen und Zahlen kursieren seit Jahren in den deutschen Medien; vor allem die 100.000 Rehkitze beschäftigten Unternehmen, Verbände, Ministerien und den Bundestag. Woher stammt diese Zahl und wer hat sie erforscht und begründet? Wer danach fragte, bekam als Antwort: „Hörensagen“ oder: „Eine Schätzung von Experten.“
Die Spur führte schließlich zur Deutschen Wildtier Stiftung und dort stellt sich heraus, daß die Zahl erfunden wurde „……man wisse auch nicht mehr, wie man einst auf die Hunderttausend kam.“
Wen interessiert schon, daß man mit dieser erlogenen Propaganda die Existenz vieler Bauern vernichten kann ? Und vor allem: Können sich diese Fake-News-Produzenten nicht denken, daß sie ihren eigenen Anliegen schaden ?
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht.