Schwarze Flaggen. Der Aufstieg des IS und die USA.

Dieses Buch von Joby Warrick müssen Sie lesen!!! Ich zitiere eine Buchkritik von Wolfgang Freund in der Süddeutschen Zeitung:

„Minutiös wird erläutert, wie sehr der Schlamassel, in dem sich das Nah- und Mittelost-Engagement der USA heute befindet, ursächlich mit jenen Vorgängen verknüpft ist, als sich CIA-Agenten aktiv darum bemüht hatten, „islamistisch“ geprägte Tendenzen zwischen Pakistan, Afghanistan und Saudi-Arabien materiell und ideell zu fördern!! Krebsartige Fortentwicklungen wie Al-Qaida oder IS wären ohne solche „Starthilfen“ kaum möglich geworden.

Wo immer die USA zwischen Nordafrika und dem Nahen Osten irgendwie eingreifen, um bestehende Ordnungen auszuhebeln, beziehungsweise neu zu begründen, geht es schief.

Selbst Japan konnte nur durch den Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki besiegt werden und alles Nachfolgende ging für sie, um es salopp zu sagen, in die Hose: Korea, Vietnam, Afghanistan, Irak, Lybien, Jemen, Syrien.

Ohne die Mittelalterlichkeit der saudi-arabischen Kollektivmoral und Gesellschaftsordnung wäre der „Islamische Staat“ undenkbar. Alle Vordenker auf diesem Gebiet sind Saudis. Kurioserweise sind eben diese merkwürdigen Saudis die besten Freunde der USA geblieben. Nicht nur Geld, sondern auch Öl stinkt offenbar nicht.“