Sind wir noch zu retten ?

Auf der Titelseite der heutigen FAZ lautet die Schlagzeile: „Vertrauen der Deutschen in das politische System deutlich gesunken. Glaube an Qualität der Regierung „e r d r u t s c h a r t i g v e r f a l l e n“/Allensbach-Umfrage“

„Angela Merkels Amtszeit hat dazu geführt, dass überall Niedergang zu verzeichnen ist; seit Merkels Amtsantritt sind vier Millionen Ausländer eingewandert; das führt zu Wohnungsnot, steigenden Tuberkolosezahlen und höheren Sozialabgaben; unter den Flüchtlingen sind 80 Prozent Analphabeten.“ Sind diese verlogenen Feststellungen der AfD der Grund für den Erdrutsch ? Oder ist es die seit Jahren andauernde einseitig negative und destruktive Kritik von SPIEGEL, STERN, WELT, BILD, FOCUS, Süddeutscher Zeitung, ARD, ZDF usw. usw. ? Oder die explodierende primitive Hetze in den Internet – Foren ?

In Deutschlands unseriösester Zeitschrift – FocusMoney – ist heute zu lesen:

  • „Frau Lagarde experimentiert mit Ihrem Geld.“
  • „Negativzinsen, Helikoptergeld, Bargeldverbot, Grüne Geldpolitik, Entwertung der Sparvermögen.“
  • „Die drei Grundrenten-Lügen der großen Koalition.“
  • „Christine Lagarde ist seit November die Hüterin des Euro – und mit vielen ihrer möglichen Vorhaben zockt sie auf Kosten der deutschen Sparer.“
  • „Politiker und Notenbanker wollen Cash abschaffen – um den gläsernen Bürger zu kreieren und Minuszinsen durchzudrücken.“

Seit Jahren belügt diese Zeitschrift ihre Leser und behauptet, das Bargeldverbot stünde kurz bevor. Offensichtlich verkauft sich solcher Dreck.

Ich bin ratlos. Was können wir tun ? Was müssen wir tun, um eine Wiederholung des Jahres 1933 mit hundertprozentiger Sicherheit unmöglich zu machen ? (Auch wenn wir mal eine deftige Wirtschaftskrise bekommen.)

Ist es möglich, die EU mit einem Europäischen Verfassunsgrecht auszustatten, dass den Rückfall einzelner Länder in den Faschismus oder den Kommunismus verhindert ?

Ich beruhige mich jetzt mit den Worten von klugen Leuten:

„Es ist nicht notwendig, ein Engel zu sein, um gegen das Böse zu kämpfen. Der Humanismus ist nicht die Verherrlichung einer überlegenen westlichen Moral, sondern eine Form des Rationalismus, die für das Überleben unseres Planeten unerlässlich ist.“ (Glucksmann)

„Die Grundtugenden der Konfuzianischen Morallehre sind Sittlichkeit und Pflicht gegenüber dem Staat und der Gesellschaft.“

Der Literaturnobelpreisträger Rabindranath Tagore verkündete vor Jahrzehnten das „Ethos der Leidenschaftslosigkeit und der Freiheit von Hass und Bitterkeit.“ Tagore schrieb: „Ich habe gelernt, daß wir, obwohl unsere Sprachen verschieden und unsere Sitten ungleichartig sind, im Grunde unserer Herzen gleich sind. Die Monsunwolken, die sich an den Ufern des Nils bilden, befruchten die weit entfernten Gestade des Ganges. Gedanken müssen von den östlichen zu den westlichen Küsten hinübergehen, um ein Willkommen in Menschenherzen zu finden und ihre Hoffnung zu erfüllen. Ost ist Ost und West ist West – Gotte verhüte, dass es anders kommen sollte -, aber die beiden müssen sich in Freundschaft und Frieden und in gegenseitigem Verständnis berühren, es muß beide zur heiligen Ehe vor dem gemeinsamen Altar der Humanität führen.“

Jetzt geht es mir schon etwas besser ! Und ich habe soeben entschieden, Mitglied in der SPD zu werden, um unsere Demokratie zu stärken. Ich habe nichts dagegen, liebe Leser, wenn Sie mich kopieren – es darf auch die CDU/CSU, die FDP oder die Grünen sein.