So kann man sich irren

John F. Kennedys Rede bei seiner Amtseinführung als amerikanischer Präsident, Washington, 20. Januar 1961:

„In diesem Augenblick und von diesem Ort aus soll an Freund und Feind die Botschaft ergehen, daß die Fackel an eine neue Generation von Amerikanern übergeben worden ist – geboren in diesem Jahrhundert, gestählt durch Krieg, geformt durch einen kalten und bitteren Frieden, stolz auf ihr überkommenes Erbe und nicht gewillt, die langsame Auflösung jener Menschenrechte mit anzusehen oder zu dulden, denen sich diese Nation immer verschrieben hat und denen wir uns auch heute – bei uns im Lande wie auf der ganzen Welt – verschrieben haben. Jede Nation, ob sie uns gut oder böse will, soll wissen, daß wir jeden Preis zahlen, jede Last tragen, jedes Opfer bringen und jeden Freund unterstützen oder uns auch jedem Feind widersetzen werden, um den Fortbestand und den Erfolg der Freiheit zu sichern.“