Soll ich`s nochmal versuchen ?

Am Montag war bei den Alten Herren in Telgte Training angesagt und am Wochenende haben wir unsere Spiele ausgetragen;  vierzig Jahre lang habe ich mit Begeisterung Fußball gespielt – immer hoch motiviert und manchmal zu aggressiv gegen Schiedsrichter und Gegenspieler. Dann haben die Ascheplätze meine Knie ruiniert und ich musste aufhören. Geht doch noch was ?

Kicken für Ältere

Wer meint, selbst viel zu alt fürs Kicken zu sein, sollte es mal mit „Walking- Football“ versuchen. Die Idee stammt aus England, doch auch in Deutschland erhält der schonende Sport immer mehr Anhänger. Rainer Küpper, der in Essen eine Mannschaft mit über 60-Jährigen im Gehfußball trainiert, sagt: „Hier kann auch einer mit kaputter Hüfte oder einem Ersatzknie mitspielen.“ Die Regeln sind freilich etwas anders: Laufen beispielsweise ist nicht erlaubt, mindestens ein Fuß muss auf dem Boden sein. Reingrätschen, Rempeleien oder das Spielen eines Balls über Hüfthöhe sind ebenfalls verboten.

Den Spielern macht es offensichtlich Spaß; hier spielt jeder so, wie er eben kann; z.B. Heiko Kleska, der zwei künstliche Knie hat. Hauptsache, man kann wieder gegen den Ball treten. Und gut für die Gesundheit ist es auch noch.