Soziale Verantwortung

ELEKTROROLLSTUHL-FUSSBALL

Im Rahmen ihres Konzepts „Fußball für alle“, das den Fußball als Mittel zur Inklusion von Spielern, unabhängig von ihren Fähigkeiten, und von Randgruppen fördert, arbeitet die UEFA mit verschiedenen Organisationen zusammen. Einer der sechs UEFA-Partner ist der europäische Verband für Elektrorollstuhl-Fußball (European Powerchair Football Association, EPFA).

„Ich gebe immer 100 Prozent“

Sandra Arar, französische Elektrorollstuhl-Fußballspielerin, beantwortet drei Fragen.

Sandra, seit wann spielen Sie Elektrorollstuhl-Fußball?

Ich habe meine Leidenschaft für den Fußball im Rahmen der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich entdeckt, das Fußballfieber hat mich sehr schnell gepackt. Ich spiele Elektrorollstuhl-Fußball, seit ich 17 bin – es war die einzige Sportart, die ich trotz meiner Behinderung ausüben konnte. Ich liebe E-Rollstuhl- Fußball: Es ist ein Mannschaftssport, der die Beherrschung des Rollstuhls mit der Taktik des Fußballs kombiniert.

Haben Sie je damit gerechnet, eines Tages in der Nationalelf zu stehen?

Bei der Elektrorollstuhl-Weltmeisterschaft in Frankreich habe ich mir das Ziel gesetzt, eines Tages selbst diesem Team anzugehören. Ich hoffe am Nations Cup in Irland und nächstes Jahr an der WM in Brasilien teilnehmen zu können. Für eine Sportlerin ist es eine Herausforderung, auf diesem Niveau zu spielen.

Was ist der denkwürdigste Moment Ihrer bisherigen Karriere?

Der Aufstieg mit meinem Verein Nanterre in die erste Liga. Ich wurde außerdem zur besten Spielerin der zweiten Liga gewählt. Ich gebe immer 100 Prozent und freue mich, wenn meine Anstrengungen und mein Engagement belohnt werden.