Spirituelle Zukunftsmusik: Die Katholikin und Zen-Lehrerin Pia Gyger über die Vision einer politischen Synergie:

„Synergie bedeutet Zusammenwachsen. Ein Organismus hat dann hohe Synergie, wenn die Elemente ihre eigenen Ziele verfolgen, diese Ziele aber im Dienst des Gesamtorganismus stehen. Die Menschheit ist ein Organismus mit noch niedriger Synergie. Damit Synergie im wachsenden Menschheitsleib zunimmt, muss jedes Individuum, jede Völkergruppe und jede Nation die Ziele des Gesamtorganismus Menschheit kennen und bereit sein, diesen Zielen zu dienen.“

Die politische Folgerung aus dieser Prämisse lautet für Pia Gyger, daß die Menschheit ein Zentrum braucht, „das zentrierter ist“ als die heutigen Vereinten Nationen. „Soll Synergie auf Weltebene entstehen, müssen die UN strukturell und ideell erneuert werden.“