Thich Nhat Hanh

= Meditation ist keine Flucht. Meditation ist entscheidend für unser Überleben, unsere Sicherheit, den Frieden auf der Welt. Meditation heißt, den Mut zu haben, die Realität mit den Augen von Achtsamkeit und Konzentration zu betrachten.

Unsere Welt braucht Weisheit und Einsicht.

= Es gibt zwei Arten von Knoten, von Hindernissen in uns. Die erste sind unsere Emotionen, die uns in Bedrängnis bringen: Angst, Ärger, Verzweiflung, Abwertung und so fort. Das zweite Hinderniss sind unsere Konzepte, unsere Vorstellungen. Unser Wissen und unsere Idee von der Wahrheit hindern uns daran, frei zu sein und die Wahrheit zu erkennen. Diese zwei Knoten gilt es zu lösen.

Wenn wir spirituellen Lehren zuhören, geht es nicht darum, immer mehr Konzepte und Wissen anzuhäufen. Solches Gepäck ist eine Bürde, von der wir uns frei machen sollten. Weisheit und Einsicht entstehen nicht aus Wissen.

Entscheidend ist es zu praktizieren: zu atmen, zu gehen, zu sitzen, zu lachen.

= Gott ist frei von allen Ideen – besonder von unseren Ideen über Gott. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir keinen Zugang zu Gott haben. Wir haben 24 Stunden am Tag Zugang zu Gott. Gott ist 24 Stunden täglich für uns verfügbar.