Waffen oder Fahrzeuge für Verletzte ?

Der Grüne Robert Habeck will sich schon mal für ein Ministeramt qualifizieren und tourt durch die Ukraine, lässt sich vom Staatspräsidenten und Ministerpräsidenten und Außenminister empfangen. Nach den Gesprächen erklärt Habeck, dass er den Wunsch der Ukraine nach Waffenlieferungen für berechtigt hält. Die Lieferung von Waffen in Krisengebiete widerspricht den Prinzipien der Bundesregierung u n d jenen von Habecks Partei. Als der Herr merkte, dass er auf Abwege geraten war, liess er von seinen Mitarbeitern verbreiten, Habeck habe keine Kriegswaffen sondern nur Systeme zur Minen-Entschärfung und ähnliches Gerät gemeint. Der grüne Außenpolitiker Trittin machte seinen Kollegen auf die einheitliche europäische Linie aufmerksam, dass der Ukraine-Konflikt nur politisch und nicht militärisch zu lösen sei.

Bei dieser Gelegenheit wurde nochmal klargestellt, dass die Grünen sich zu Israel, zur Freundschaft mit Frankreich und zur Partnerschaft mit den USA bekennen; an mancher Stelle rücken sie sogar näher an Amerika als andere Parteien; so lehnen sie den Bau der Pipeline Nordstream 2 wegen der angeblichen Abhängigkeit von Russland ab. Auch das nach langen und zähen Verhandlungen erreichte Abkommen zwischen der Europäischen Union und China weisen die Grünen zurück.

Das alles kann nur bedeuten: Zusammen mit den USA gegen Russland und China.