Warum hetzen die Amerikaner gegen China ?

Die Antwort ist ganz einfach: Noch beherrschen die extrem erfolgreichen Unternehmen wie Microsoft, Amazon, Apple, Intel, Alphabet, Facebook, Johnson & Johnson, Merck, Walt Disney, J.P.Morgan und diverse Waffen-Fabriken u..a.m. die Weltmärkte. In Dutzenden Ländern unterhalten die USA (n o c h) Militärstützpunkte. Mit dem Dollar als Weltleitwährung dehnen die USA amerikanisches Recht auf andere Länder aus, drohen mit Sanktionen oder verhängen Sanktionen auch gegen einzelne Unternehmen und Personen und verschaffen ihren Welt-Unternehmen Wettbewerbs- und Steuervorteile.

Statt Sanktionen haben die USA in den vergangenen Jahrzehnten ihr Militär eingesetzt, um bestimmte Staaten oder Erdteile wie Südamerika gefügig zu machen.

Und dann steht auf einmal dieses China im Weg. Absolut niemand konnte vor 50 Jahren damit rechnen, dass China sich mit dem neuen kapitalistisch/kommunistischem System so rasant entwickeln würde. Vor 50 Jahren wurden von China T-Shirts exportiert und heute ist das Land technologisch und wissenschaftlich weit nach vorne gerückt. Über eine Milliarde intelligente und fleißige Chinesen wollen reich werden. Neue und weltweit erfolgreiche Unternehmen entstehen – Beispiel Alibaba. Der Konkurrenzdruck für hoch entwickelte Länder wie die USA und Deutschland wächst.

Da China eine Atommacht ist und ein sehr starkes Militär hat, kann es nicht wie Vietnam mal so eben auf Seite geräumt werden. Also versuchen die USA, dem Konkurrenten China auf vielfältigen Wegen zu schaden. Dazu wird die Propaganda-Maschinerie einschließlich der Geheimdienste in Bewegung gesetzt. Seit Mister Trump regiert, hat die Maschinerie richtig Fahrt aufgenommen und die meisten deutschen Medien machen fleißig mit.

Vor der Trump-Ära kündigten unsere Medien ständig an, dass jetzt die Blase in China platzen wird; Beispiele:

  • Riesenschlagzeile WELT: „China taumelt Finanz-Crash entgegen. Dutzende Unternehmen brechen zusammen und drohen Geschäfts- und Schattenbanken in die Tiefe zu reißen.“
  • WELT a.S.: „Sicher ist, dass die Blase in China irgendwann platzen wird. Die Frage ist nur, wann und wie laut der Knall wird.“
  • WELT: „Jetzt drehen Chinas Aktionäre endgültig durch. An den Börsen häufen sich mysteriöse Kursstürze. Eine richtige Erklärung hat niemand. Doch die Kursstürze werfen ein ungutes Licht auf Bilanzierungspraktiken, die an den Neuen Markt erinnern.“

N i c h t s von diesen Ankündigungen der WELT (und Süddeutsche Zeitung und SPIEGEL etc.) ist eingetreten.

Nachdem der amerikanische Finanz-Investor KKR die Mehrheit bei Springer erworben hat, wurde die antichinesische Propaganda extrem verschärft; darüber haben wir hier schon berichtet.

An diesem Wochenende hat die WELT einen neuen Rekord aufgestellt. Die ersten drei Seiten wurden komplett der antichinesischen Propaganda gewidmet; auf der Titelseite lautete die Schlagzeile: „China soll für hartes Vorgehen in Hongkong bestraft werden. EU-Politiker McAllister (CDU) dringt auf „koordinierte Reaktion“ durch wirtschaftliche Maßnahmen. Die FDP fordert gezielte Sanktionen. Grüne verlangen Anklage vor dem Internationalen Gerichtshof.“

Das muss man sich reinziehen ! Die Amerikaner und ein paar Idioten wollen, dass wir unsere China-Exporte- und Importe zurückfahren und uns dann von den Amerikanern ein Freihandelsabkommen diktieren lassen. (Nordstream2 und Fracking-Öl lassen grüßen). Und mit einer Anklage vor dem Internationalen Gerichtshof werden die Grünen (Trumps neue Follower) kläglich scheitern.

Zum Schluß zitieren wir noch die WELT a.S. vom Wochenende; dort schreibt der Chefredakteur Boie: „Weite Teile der deutschen Wirtschaft pfeifen ebenfalls auf das Schicksal von Hongkong. Und wir kaufen weiterhin Schuhe und Autos, die von unterdrückten Minderheiten gefertigt werden.“ Damit ist die unterste Niveau-Stufe erreicht !!