Was für`s Gemüt !

= Weißt du eigentlich, warum Frauen Fußball besser finden als Sex ?  Weil nur die Ecke eine Fahne hat, weil`s neunzig Minuten dauert und weil nach dem Abpfiff keiner schnarcht.

= Ottfried Fischer:  „Ein Mann ist ein Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im Voraus kauft und die Blumen für den Valentinstag erst am Abend an der Tankstelle besorgt.“

= Ephraim Kishon – Ekstase:  „Der Schreiber dieser Zeilen hat eine Reihe erfolgreicher Bücher, Filme und Theaterstücke verfasst, hat Preise und Auszeichnungen eingeheimst, hat einige Male geheiratet und ist im Besitz eines persönlichen Handschreibens von Golda Meir. Nichts von alledem hat ihm auch nur einen Bruchteil jener ekstatischen Beseeligung vermittelt, die eintritt, wenn ein Ball im Tor des Gegners landet.“

= George Best antwortete auf die Frage „Wo sind deine Millionen geblieben ?“

„Die Hälfte ging für Sportwagen, schöne Frauen und Alkohol drauf – den Rest habe ich verspielt, verhurt und versoffen.“

= „Zum Glück ist die Mannschaft nach dem Spiel besser ins Spiel gekommn.“  Andy Brehme

= „I hope, we have a little bit lucky.“ Lothar Matthäus

= Die Theologin Dorothee Sölle hat einmal auf die Frage, wie sie einem Kind erklären würde, was Glück ist, geantwortet:  „Ich würde es ihm nicht erklären. Ich würde ihm einfach einen Ball zuwerfen.“  Der Ball, die Erde, der Mond, die Sonne: alles Großartige ist rund und das eine dreht sich um das andere.“

= Beten alleine reicht nicht:  Eng umschlungen knien sie da, die Reihe der Spieler reicht von Pfosten zu Pfosten  –  sie beten.  Der Klub nennt sich TP Mazembe und schaffte es als erster afrikanischer Verein ins Finale einer Club-WM. Dort unterlag er Inter Mailand 0:3, für die Kongolesen aus der Stadt Lubumbashi war es dennoch wunderbar. Gebetet wird übrigens immer, zumindest vor großen Spielen. Das hat Geschichte, denn der Club wurde 1939 von Benediktinermönchen ins Leben gerufen; die Missionare sehnten sich in ihrer Freizeit nach einer irdischen Beschäftigung. Der Himmel bedankte sich dennoch: Viermal gewann TP die kontinentale Champions League.

=  Bis heute ein Mythos !  Es waren die Kinder und Enkel der ersten Einwanderer aus Polen, die den Ruhm von Borussia Dortmund und Schalke 04 mitbegründeten.

= „Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist.“  (Rudi Völler)   Täterbeschreibung in der Sendung Aktenzeichen XY:  „Er hatte blonde Haare und trug den sogenannten Rudi-Völler-Schnitt.“