Was Jesus meinte

Was tun Eltern, wenn ihr Kind schwer krank zur Welt kommt? Wie gehen Partner miteinander um, wenn der eine lebenslang beeinträchtigt bleibt?  Wie reagiere ich, wenn jemand befremdlich oder als Störenfried auf mich zukommt? Ist Evolution Selbstbehauptung um jeden Preis oder Konsequenz jener Liebe, die selbstlos für den anderen da ist? Durch Jesus Gebot der Nächstenliebe lernen wir, über uns hinauszuwachsen !

Anders ausgedrückt: Emotionale Intelligenz sollte es uns erlauben, die Komplexität von Menschen mit anderer Gruppenzugehörigkeit besser zu verstehen und zu realisieren, dass wir andere weder mögen noch mit ihnen einverstanden  sein müssen, um sie zu respektieren.

Liebe ist, wenn er nach 75 Ehejahren sagt: „Wenn ich ihre Hand spüre, ist das wunderschön.“

Es fehlt an allem in den Krankenhäusern Venezuelas – außer an menschlicher Solidarität: Krankenschwestern teilen ihr von zu Hause mitgebrachtes Mittagessen mit Patienten; Ärzte arbeiten rund um die Uhr für einen Hungerlohn; Patienten verleihen Bohrmaschinen für Operationen

Die Quelle der Liebe ist tief in uns und wir können anderen helfen, viel Glück zu erfahren. Ein Wort, eine Handlung, ein Gedanke kann das Leiden eines anderen reduzieren und ihm Freude bringen.

(Die Autoren der vorstehenden Texte weiß ich leider nicht)

In dem Buch „Farbenblind“  von Trevor Noah heißt es: „Ich bereue nichts, was ich je in meinem Leben getan habe. Doch ich bereue all die Dinge, die ich nicht getan habe, die Entscheidungen, die ich nicht getroffen habe, die Dinge, die ich nicht gesagt habe. Wir vergeuden so viel Zeit auf die Angst vor dem Scheitern, die Angst vor Zurückweisung. Dabei sollten wir uns am meisten vor dem Bedauern fürchten. Wenn man scheitert, hat man eine Antwort. Wenn man zurückgewiesen wird, hat man eine Antwort. Doch wenn man nichts tut, muss man sich mit seinem eigenen Bedauern auseinandersetzen und den ewigen Fragen, auf die man nie eine Antwort finden wird. „Was wäre wenn….“  „Ach, hätte ich doch nur….“  „Ich frage mich, was passiert wäre….“.  Wir werden es nie erfahren, bis zum Ende unserer Tage werden uns diese Fragen verfolgen.