Welches Volk sind wir ?

Unsere Mutter Erde wird seit Jahrtausenden von Völkerwanderungen geprägt. Oft haben hungernde Menschen ohne jede Perspektive ihre Rettung in einem anderen Land oder in einem anderen Erdteil gesucht oder sie wurden von Kriegen vertrieben. Seit Jahrhunderten werden Gastarbeiter in aller Welt angeworben – so gingen viele Millionen Deutsche nach Nord- und Südamerika oder nach Südost-Europa – z.B. die sogenannten Wolgadeutschen.

Im 18. Jahrhundert wurden die französischen Hugenotten wegen ihres Glaubens vom katholischen Königshaus vertrieben und fanden in Preußen und Hessen eine neue Heimat.

Vor dem 1. Weltkrieg kamen tausende Polen ins Ruhrgebiet, arbeiteten als Bergleute und machten das erste deutsche Wirtschaftswunder möglich (und den Aufstieg von Schalke 04).

Der jugoslawische Bürgerkrieg lässt in den neunziger Jahren hunderttausende Menschen in Deutschland Zuflucht suchen; inzwischen sind viele von ihnen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt.

Das sind nur ein paar Beispiele. Würde man alle Völkerwanderungen der Menschheit dokumentieren, käme sicher ein Buch mit 5000 Seiten zusammen.

Wenn wir die in den letzten 250 Jahren nach Deutschland eingewanderten Menschen und deren Nachkommen einbeziehen, dann dürften 50 Prozent unserer Landsleute einen Migrationshintergrund haben. Wie definieren wir auf dieser Basis eine deutsche Leitkultur ? Was ist das überhaupt ? Muss ich Goethe und seine Kollegen gelsen haben ? Muss ich Herrn Benn von Herrn Bach unterscheiden können ? Muss ich einmal im Monat ins Theater und jeden Sonntag in die Kirche gehen ? Wenn ich diese und ähnliche Kriterien zur Voraussetzung für die deutsche Leitkultur und damit für den deutschen Pass mache, dann dürfte unsere Bevölkerung auf unter eine Million Einwohner sinken. Deutschland hat sich der internationalen kulturellen Entwicklung angepasst und inhalliert täglich brutale Gewalt und Pornographie im Internet oder im Fernsehen und kotzt seinen Lebensfrust in die Internet-Foren. Ganz normale Mitmenschen werden angeprangert und Politiker, die ihr Bestes geben, werden übel beschimpft. Und dieser zerstörerische Trend nimmt zu.

Wir sollten das Wort Leitkultur vergessen und uns darauf verständigen, dass alle Einwohner Deutschlands (mit und ohne deutschen Pass) die deutschen Gesetze – vor allem das Grundgesetz – zu respektieren haben und dass die Kirchen die Trennung von Kirche und Staat und die Gleichheit von Mann und Frau anerkennen. Wenn wir den Mut und die Kraft haben, eine auf dem Grundgesetz basierende neue humanitäre Leitkultur zu entwickeln, dann müssen wir angefangen bei den Schulen vieles auf den Kopf stellen und z.B. diesen Müll im Internet und im Fernsehen schlicht und einfach verbieten. Ja ! Ich weiß, dass das eine Illusion ist; weil die sogenannte Freiheit und die sogenannte Meinungsfreiheit über allem steht. Wenn wir so weitermachen, werden wir in hundert Jahren nicht mehr arbeiten oder kochen müssen, weil das dann alles von der Technik erledigt wird und wir werden noch mehr Zeit auf der Couch verbringen und virtuelle Kriege führen. Oder wir werden hin und wieder auch mal einen echten Krieg dazwischen schieben.