Wenn ich das Wort Quote höre………….

……….werde ich wütend. Jetzt hat die Ministerin Barley eine Frauenquote für den Bundestag vorgeschlagen und will dafür das Wahlrecht ändern; auch in dieser Diskussion geht es um Scheinheiligkeit und Show, weil jeder weiß, dass ein solches Gesetz nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar wäre und weil keine Feministin z.B. die Frage stellt:  „Wieviel weibliche Mitglieder hat die Partei?“ Nehmen wir einmal an, dass 15 Prozent der Mitglieder der Partei NN weiblichen Geschlechts sind; soll dann diese Partei gesetzlich verpflichtet werden, dass 50 Prozent ihrer Bundestagsabgeordneten Frauen sein müssen? Bei dem seit Jahren vorhandenen Mitgliederschwund ist jede Partei für jedes neue Mitglied dankbar – egal ob Frau oder Mann; und wenn dieses neue Mitglied auch noch politisch informiert ist und mitarbeitet und bereit ist, für den Stadtrat zu kandidieren oder andere Ämter zu übernehmen, dann küsst man diesem Mitglied (oder muss ich sagen „Mitgliedin“) die Füsse. Es ist wie bei den großen Unternehmen, die zu einer Quote für Aufsichtsräte und neuerdings auch für Vorstände gezwungen werden sollen: Es fehlt an kompetenten Bewerberinnen ! Und das nicht, weil Frauen dümmer oder fauler als Männer sind, sondern weil Frauen andere Lebenswege bevorzugen. Ich glaube, dass Frauen für politische Ämter sehr geeignet sind und ich bin als SPD- oder FDP-Wähler zum Ärger meiner Freunde ein absoluter Merkel-Fan und ich schätze andere Politikerinnen. Also, liebe deutsche Landsmänninen, geht in die Politik !!

Hat Frau Ministerin Barley eigentlich auch eine Frauenquote für Dachdecker, Anstreicher, Installateure, Müllarbeiter u.a. gefordert ?