Wichtiges in Kürze

=  Die meisten neuen Stellen in Deutschland werden von Auslädern besetzt. Ohne sie würden kaum noch Häuser gebaut, Pakete ausgefahren oder pflegebedürftige Senioren versorgt.

= Ganze Heerscharen von Ökonomen und anderen Experten behaupteten seit der Finanzkrise, dass der Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) rechtswidrig sei.  Der CSU-Politiker Peter Gauweiler und der Anti-Euro-Fanatiker Hans-Olaf Henkel u.a.m. hatten durch alle Instanzen geklagt. Jetzt hat der Europäische Gerichtshof in  l e t z t e r  Instanz die Klagen abgewiesen und das 2,6 Billionen Euro umfassende Rettungsprogramm für rechtens erklärt.

= In den siebziger und achtziger Jahren sind in Chile Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt worden. Unter dem Regime von Militärs liess man Oppositionelle „verschwinden“; unter dem Codenamen „Operation Condor“ ging man mit Unterstützung der Vereinigten Staaten gegen politische Gegner vor.  Die chilenische Justiz ist immer noch mit der Aufarbeitung der Verbrechen beschäftigt; so wurden jetzt erneut ehemalige Geheimdienstmitarbeiter zu Gefängnisstrafen verurteilt.

= Konfuzius (551 – 479 v.Chr.) lebte in einer Zeit politischer Zerrissenheit und sozialer Not. Eine Vielzahl von Staaten des alten China rangen um Macht und Einfluss, als Konfuzius als erster über eine politische und soziale Ordnung voller Mitmenschlichkeit und Harmonie nachdachte. Sein Leben ist in unzähligen Anekdoten und Legenden überliefert.

= „Kleingärten könnten Welterbe sein“  sagt der Landschaftsarchitekt Klaus Neumann und macht darauf aufmerksam, dass Schrebergärten in Großstädten dem Neubau geopfert werden. Das ist  ein Angriff auf den gesellschaftlichen Frieden !  Wenn ich König von Deutschland wäre, bekämen alle Familien, die in einer Mietwohnung leben, für kleines Geld einen Schrebergarten zur Verfügung gestellt; das würde das Seelenleben von Millionen Menschen positiv verändern.

= Es gibt zwei Grundwahrheiten:  1. Männer sind klüger als Frauen.  2. Die Erde ist eine Scheibe.

= Der französische Schriftsteller und Widerstandskämpfer Romain Gary:  „Patriotismus ist Liebe zu den Seinen. Nationalismus ist Hass auf die anderen.“

= Albert Einstein:  „Manche Männer bemühen sich ein Leben lang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie.“  (Albert Einstein)

= „Viele freie Gesellschaften sind multirassische, multiethnische, multikulturelle Gesellschaften. So sollte es sein.“ (Ralf Dahrendorf)

= „Das Beamtentum ist aus der Zeit gefallen und gehört abgeschafft. Beamte sollen dann hoheitliche Aufgaben übernehmen, etwa als Richter, Polizisten oder beim Zoll.  Alle anderen sind Angestellte des Öffentlichen Dienstes – inklusive Streikrecht.“  (Chrismon)

= Auch eine Art von Zuwanderung.  Auf Kolumbus Befehl begannen die Spanier umgehend damit, die Urbevölkerung zu versklaven; sie mordeten, vergewaltigten, verstümmelten und machten dabei nicht einmal vor Kindern halt; die Europäer schleppten Krankheiten ein, die hunderttausende Ureinwohner das Leben kostete. Kolumbus hat Amerika auch nicht „entdeckt“; das waren jene Jäger und Sammler gewesen, die vor mehr als 10.000 Jahren von Sibirien her einwanderten und die Kolumbus dann „Indianer“ taufte.

= Die Stadt Frankfurt hat Fußgängerampeln umgerüstet; die Ampeln zeigen ein schwules Paar, das sich umarmt owie ein lesbisches Paar, das sich an der Hand hält und über dem ein Herzchen schwebt.