Wie geht es mit Europa voran ?

= Wir dürfen nicht akzeptieren, dass Russland, China oder USA Länder der EU gegeneinander aufbringen und die EU spalten. Dann kommen die Le Pens und Wagenknechts und Gaulands an die Macht.

= Falls erforderlich, muss der Zugang europäischer Unternehmen in andere Märkte durchgesetzt werden, indem der Zugang zum europäischen Binnenmarkt davon abhängig gemacht wird.

= Die Entscheidungsprozesse der EU  in der Außen- Wirtschafts- und Militärpolitik müssen zukünftig mit qualifizierter oder gar mit einfacher Mehrheit abgeschlossen werden können. In diesen Bereichen muss das Prinzip der Einstimmigkeit fallen. Die Europäisierung der Verteidigungs-,  Außen- und Sicherheitspolitik wird langfristig zu Einsparungen bei den Militär-Budgets führen und die Chancen der Wirtschaft auf den Weltmärkten steigern.

= Die Wirtschaft muss im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben. Europa braucht Investitionsbedingungen, die Grundlagenforschung, Unternehmensgründungen, Innovationen und die in Deutschland schon praktizierte Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Unternehmen fördern.!

= Die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland und einigen anderen Ländern Europas ist beispielhaft und großartig !  Die Finanzierung dieses sozialen Budgets (in Deutschland fast eine Billion Euro p.a.)  ist nur so lange möglich, wie die internationale Konkurrenzfähigkeit der europäischen Wirtschaft erhalten bleibt !! (Ein Koreaner ist so intelligent wie sein deutscher Kollege, arbeitet aber im Durchschnitt unter Berücksichtigung von Urlaub, Feiertagen und Wochenarbeitszeit sechzig (!) Prozent mehr als sein deutscher Kollege und verdient  deutlich weniger).  Wenn dann noch die relativ hohen Steuern und Abgaben hinzukommen, wird es eng.