Wohlstand für alle

Muss uns die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaft Sorgen machen? Ich denke dabei weniger an den Brexit oder den Handelskrieg von Mister Trump – beides können wir ohne größeren Schaden bewältigen, indem wir nach Mercosur mit vielen Ländern Freihandelsabkommen vereinbaren und dann nicht mehr auf die USA fixiert sind und indem wir Großbritannien wieder in die EU aufnehmen, wenn die in drei Jahren feststellen, dass sie kurz vor der Pleite stehen.

Mir geht es um die internationale Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes. Die deutschen Lohnkosten sind inzwischen extrem hoch: Mit Arbeitskosten von etwa 36,– Euro liegen wir abgesehen von den USA mit Frankreich an der Weltspitze und damit 400 Prozent über den EU-Ländern Rumänien und Bulgarien und über dem Industrieland Korea. Unsere Arbeitszeiten sind die kürzesten in der Welt und 40 Urlaubs- und bezahlte Feiertage sind ebenfalls Weltspitzenniveau (in Korea sind es zwölf bezahlte Urlaubs- und Feiertage). In Europa wurde im Gegensatz zu USA und China bisher nicht durch expansive Fiskalpolitik mit sinkenden Steuern und mehr Staatsausgaben dagegengehalten. In Deutschland wurde die viel zu hohe Besteuerung des Mittelstands (Kalte Progression) nicht thematisiert.

Müssen wir sogar mit Steuererhöhungen rechnen ? Wenn die Grünen sich mit dem gepuschten Umweltthema durchsetzen, dann müssen Wirtschaft und Arbeitnehmer mit höheren Belastungen rechnen – z.B. mit Umwelt- und Europasteuern. Dann wird Deutschland ein Desaster erleben, weil die internationalen Konkurrenten (vor allem in Asien) auf gleichem Niveau deutlich billiger produzieren. Wenn es dazu kommt, wird die Zahl der deutschen Arbeitslosen schnell und drastisch ansteigen und dann werden Wagenknecht und Gysi und Gauland und Höcke sich die Hände reiben und die Grünen werden mit den Linksradikalen eine Koalition bilden, wie sie das in einigen Bundesländern schon praktizieren. Ich befürchte, dass auch die SPD höheren Steuern und anderen Belastungen zustimmt und sich in eine entsprechende Koalition locken lässt.

Lassen Sie es mich mit Ludwig Erhard sagen: „Das erfolgversprechendste Mittel zur Erreichung und Sicherung jeden Wohlstandes ist der Wettbewerb. Er allein führt dazu, den wirtschaftlichen Fortschritt allen Menschen zugutekommen zu lassen, und alle Vorteile, die nicht unmittelbar aus höherer Leistung resultiern, zur Auflösung zu bringen. Auf dem Wege über den Wettbewerb wird eine Sozialisierung des Fortschritts und des Gewinns bewirkt und dazu noch das persönliche Leistungsstreben wachgehalten.“