Zur aktuellen Lage

= Billiger Populismus: Bayerns Ministerpräsident Söder fordert den Wegfall der Mehrwertsteuer auf Bahntickets. Der Ticketpreis ist nicht das Problem ! Die deutsche Bundesbahn ist ein seit Jahrzehnten verkrusteter, inkompetenter, unseriöser und verschwenderischer Beamtenapparat und der Beweis dafür, dass Staatskapitalismus nicht funktionieren kann. Das Beispiel Japan, wo die Bahn absolut pünktlich, komfortabel und schnell funktioniert, beweist, dass es möglich ist !! Die jetzt von der Politik beschlossenen Investitionen sind notwendig – nicht zuletzt auch zur Vermeidung von Abgasen.

= Viele Historiker bezeichnen den 1. Weltkrieg als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts mit Millionen von Toten und einem noch nie dagewesenen sinnlosen Gemetzel. Daran hatten die Habsburger und die Hohenzollern mit Franz Josef I. und Kaiser Wilhelm II. einen entscheidenden Anteil ! Beide Familien sind im Gegensatz zum Adel Österreichs und Russlands nach dem Krieg glimpflich davongekommen und erdreisten sich jetzt, Forderungen an die deutsche Bundesregierung zu richten. Ich würde die Herrschaften zu sechs Monaten Innerer Einkehr in einem Kloster verurteilen und dann dazu verpflichten j e d e n Monat die Gräber in Verdun und Flandern aufzusuchen und zu pflegen.

= Die Birke ist CO2-Speicher und kann auch der Herstellung von Kleidern dienen.

= „Kein Staat der EU hat so ambitionierte Klimaziele wie Finnland. Schon in 16 Jahren soll der Netto-CO2-Ausstoß null betragen. In Finnland sind sogar die Grünen für Atomkraft.“ (FAZ)

= „Ungleichheit zwischen Wunsch, Wahrnehmung und Wirklichkeit. Seit Jahren lodert in Deutschland die Verteilungsdebatte. Die Reichen würden immer reicher und die Armen immer ärmer, heißt es oft. Diese zugespitzte Sicht hält einem Faktencheck nicht stand. Erstaunlich ist auch, wie positiv viele Menschen die eigene Lage einschätzen. Die Politik steckt im Dilemma.“ (Judith Niehues FAZ)

= Das wird für viele Millionen Menschen die Rettung sein ! Schon jetzt sind 7000 Krankheiten identifiziert, die auf einem einzelnen Gendefekt beruhen. Die Forschung arbeitet fieberhaft an den Gentherapien !

= Viele Gutmenschen von den Grünen und Linken warnen vor Konzernen, die in den Entwicklungsländern investieren wollen. Bevor die bösen Konzerne dort Geschäfte machen und die Menschen ausbeuten, müssten die Menschenrechte verbessert werden. Könnte es genau umgekehrt sein ? Investieren ! Arbeitsplätze schaffen ! Sozialstandards aufbauen ! Menschenrechte durchsetzen !

= Wir müssen uns immer daran erinnern: Ohne den Reformer Gorbatschow hätten die kleinen Oppositionsgruppen in Osteuropa und die Menschen in der DDR den Aufstand nicht gewagt ! Nur Gorbatschows Verzicht auf Waffengewalt ermöglichte die Selbstbefreiung dieser Völker !

= Die schwedische Zeitung „Dagens Nyheter“: „Präsident Trump ist es geglückt, eine fundamentale Unsicherheit in aller Welt zu verbreiten. Er respektiert keine zwischenstaatlichen Spielregeln und Institutionen und zieht sich aus bereits beschlossenen Abkommen zurück. Die USA untergraben auf diese Weise die internationale Ordnung und glauben, sie könnten mit Feilschen, Beleidigungen und Drohungen zu haltbaren Übereinkünften kommen. Außenpolitik und Diplomatie unterscheiden sich aber von gewöhnlichem Kommerz – nicht zuletzt, weil die Beteiligten auf scharfen Waffen sitzen.“

= Der kompetente Chef-Ökonom von Goldman Sachs Jan Hatzius zur weiteren Entwicklung der US-Wirtschaft: „Es geht weiter aufwärts. Die Inflation ist unter Kontrolle, das Risiko einer aggressiven geldpolitischen Verschärfung ist gering und die Verschuldung im privaten Sektor ist moderat. Zumindest für dieses und nächstes Jahr erwarten wir keine Rezession.“

= Das Feministinnen-Parteiblatt Süddeutsche Zeitung: „Es muss Schluss sein mit falscher Selbstbeschränkung. Frauenquoten von 30 Prozent in Aufsichtsräten von Unternehmen ? Lächerlich ! Jeder zweite Spitzenposten h a t a n F r a u e n z u g e h e n , ob es EU-Kommissarinnen, Bankerinnen oder Bundesministerinnen sind.“

= „Wer zuerst „r e c h t s !“ ruft, hat gewonnen. Im „Kampf gegen rechts“ ist jeder bürgerliche Demokrat ein potenzieller Nazi und jeder Linksextremist ein guter Kerl. Das ist nicht nur dumm, sondern auch gefährlich.“ (NZZ)

= „Im Kampf gegen den Klimawandel mischen zum Teil gewaltbereite Linksextreme mit – kaum jemand erkennt sie als Gefahr !“ (NZZ)

= Robert Habecks Erfolg lässt sich kaum mit seinen politischen Inhalten erklären – sondern mit hart erarbeiteter Selbstinszenierung. (Fundstück)

= Nach den Attentaten im April stürmen in Sri Lanka buddhistische Nationalisten Moscheen und Geschäfte von Muslimen . Das hat mit Buddha so viel zu tun, wie die sexuellen Gewaltverbrechen von katholischen Priestern mit Jesus.

= Was wird aus der Ukraine mit ihrem neuen Präsidenten Selensky ? Wird es zu einem nachhaltigen Friedensvertrag mit Russland bezüglich der Ost-Ukraine kommen ? Wird es auf der Krim zu einer nochmaligen, von der UNO kontrollierten Volksabstimmung kommen ? (Vielleicht ist Russland dann bereit, der Ukraine langfristig und verbindlich Gas zu günstigen Konditionen zu liefern). Werden die Amerikaner keinen Aufstand inszenieren – wie damals auf dem Majdan ? Wird mit der Korruption das wirtschaftliche Hauptproblem der Ukraine eliminiert ? Hierzu herrscht Skepsis, weil Selensky den Rechtsanwalt Bohdan zum Chef seiner Verwaltung machte, obwohl dieser unter dem korrupten Präsidenten Janukowitsch für die Bekämpfung der Korruption zuständig war.