Zur aktuellen Lage

= Darf man hoffen ? Hat Mister Trump seinen Adlatus Giuliani nach Kiew geschickt ? Hatte Giuliani den Auftrag, der neuen Regierung mit dem Entzug der Auslandshilfe zu drohen, falls sie nicht gegen den Sohn des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Biden vorgehe ? Soll das jetzt vertuscht werden ? Irgendwann müsste doch das Fass überlaufen und meine Hoffnung in Erfüllung gehen !

= Darf ich hoffen, dass Greta Thunberg nach ihrem inakzeptablen und von ihrem Vater antrainierten Auftritt in New York jetzt nach Hause zurückkehrt und wieder zur Schule geht und ihre Freunde treffen darf und zurück in ein unbeschwertes Leben findet ? Ich wünsche es ihr von Herzen. Und ich schäme mich für all die Leute und die Medien, die ihr zugejubelt haben und die der Lösung des Klimaproblems schaden, wenn sie mit solchem Hass und diesen Aggressionen auf die Politiker losgehen.

Mit Wunschdenken und nicht realisierbaren Zielen in der Energie- und Klimapolitik ist der Umwelt nicht geholfen. Das Ende des fossilen Zeitalters ist noch lange nicht in Sicht und wird davon abhängen, wann sich Länder wie China und Indien von der Kohle verabschieden.

= Die Bundesregierung befasst sich seit Jahren mit dem Thema „Entbürokratisierung“ und dem Ziel, sowohl die Öffentlichen Institutionen als auch die Privatwirtschaft zu entlasten; hier könnten für beide Seiten Einsparungen in zweistelliger Milliardenhöhe p.a. erreicht werden. Bisher wurde das Thema in Berlin eher auf Sparflamme gekocht. Die jetzt beschlossenen Gesetze und die Ankündigung weiterer effektiver Maßnahmen in den nächsten Jahren lassen hoffen !! Bitte forcieren !!! M.E. müssen auch zahlreiche Gesetze storniert werden, die außer Bürokratie nichts bewirken. Beispiel: Lohngleichheitsgesetz. Das wichtigste Thema in diesem Zusammenhang ist eine drastische Überarbeitung und Vereinfachung unserer Steuergesetze. Eine unterschiedliche Besteuerung von toten und lebenden Eseln braucht kein Mensch.

= Die deutsche Wirtschaft hat seit der Finanzkrise eine damals von niemandem erwartete positive Entwicklung hingelegt und die Staatskassen mit Steuern gefüllt und mehrere Millionen Arbeitsplätze geschaffen und auch die Reallöhne gesteigert. In diesem Jahr wird Deutschland wegen des Handelskriegs und wegen des Brexit und wegen der Russland-Sanktionen das sehr hohe Vorjahresniveau halten – aber nicht steigern. Trotzdem sucht ganz Europa händeringend nach Fachkräften. 60 Prozent der deutschen Unternehmen sehen den Fachkräftemangel als größtes Geschäftsrisiko ! Neben der weltweiten Anwerbung von Fachkräften müssen wir Konzepte entwickeln, wie wir hunderttausende Schulabbrecher daran hindern, bei der Mama auf der Couch den Rest des Lebens zu verbringen und in die immer noch große Zahl von nicht zu vermittelnden Langzeitarbeitslosen einzutauchen. Wir müssen diese Kinder, die den Jugendämtern meistens früh bekannt sind, mit KiTa-Pflicht und Vorschuljahr und Ganztagsschule (incl. täglichem Mannchaftssport) mindestens zum Hauptschulabschluss bringen und dann zu einer Berufsausbildung motivieren. Auch hier schlagen wir drei Fliegen mit einer Klappe: Die Wirtschaft bekommt Arbeitskräfte, die betroffenen jungen Menschen erwartet ein besseres Leben und der Staat spart Milliarden an Sozialkosten. (Immerhin besuchen zur Zeit etwa 2,5 Millionen Auszubildende eine Berufsschule !!)

= Das geistliche und politische Oberhaupt des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, verkündet: „Offizielle Vertreter des Irans werden niemals mit amerikanischen Vertretern reden, auf keiner Ebene.“ Diese Worte bedeuten, dass dieser Herr internationale Konflikte mit der Waffe lösen will. Das erinnert an seinen ehemaligen Ministerpräsidenten Ahmadineschad, der darauf brannte, Israel mit einem Krieg „zu vernichten“; und der hinzufügte, dass die Millionen israelischer Toten im Fegefeuer verbrennen und die paar tausend iranischer Gefallener ins Paradies einziehen würden.

= Zur Zeit ist es mal wieder besonders lustig (oder auch nicht), die Anlageempfehlungen diverser „Experten“ zu lesen. Zwei Beispiele von vielen: Am gleichen Tag sagt der Professor und Vermögensverwalter Torsten Dennin in der NZZ: „Die derzeitige Blase ist älter als die diejenige vor der Finanzkrise. Aktien, Bonds und Immobilien – alles zu teuer.“ Und mein „Lieblingsblatt“ Focus-Money kündigt auf der Titelseite deutlich höhere Aktienkurse und einen DAX von 16.500 an. Manche dieser Experten-Prognosen sind schlicht inkompetent und manche zielen darauf ab, den Leser zu bestimmten Anlagen zu motivieren.

= Die Kompetenz in Sachen Wirtschaft ist bei Journalisten nicht sehr ausgeprägt, um es höflich auszudrücken. So meldete NTV am 24.9. um 16 Uhr 30: „Berlins Wirtschaft wächst rasant. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im 1. Halbjahr 2019 um 1,9 Prozent.“

= Bla Bla Bla: Ich habe keine Lust mehr auf solche Gesprächsrunden. Alle reden gleichzeitig. Keiner hört zu. Und schon gar keiner gibt mal zu, dass er sich geirrt hat. Am schlimmsten sind die auch bei bestimmten Fußballern geäußerten Sätze: „Ich lasse mich nicht verbiegen“ oder „Ich habe schon immer gesagt“. Soll heißen: „Ich habe Charakter ! Ich bleibe meiner Überzeugung treu !“ Von lebenslangem Lernen haben diese Herrschaften noch nichts gehört. Karl Popper sagt es etwas intellektueller: „Die meisten Menschen tun alles dafür, um im Alltag an ihren Überzeugungen festzuhalten, wie soll man da von Wissenschaftlern verlangen, ernsthaft die Falsifikation ihrer Hypothesen in Betracht zu ziehen ? Insbesondere wo herrschende Meinungen und ideologische Dogmen einen dazu verleiten könnten, an Alternativen gar nicht erst zu denken.“