Zur aktuellen Lage

= Sky überträgt das Bundesligaspiel Köln gegen Leverkusen. Der Sky-Komentator Hansi Küpper nach 20 Minuten: „….. eine absolut highlightarme Partie.“ Hansi Küpper in der 46. Minute: „….. eine absolut highlightarme Partie.“ Einen absurderen Kommentar habe ich noch nie gehört, weil die Nervosität, die Spannung, die Angst und die Hoffnung im ganzen Stadion und bei den Spielern und bei den Trainern mit den Händen zu greifen war. Für Köln ging es nicht um Highlights, sondern ums nackte Überleben ohne Fallrückzieher.

Solche selbstverliebten Kommentare hört man jede Woche von Sky-Leuten; merkt denn keiner, dass die ihr eigenes Produkt ruinieren ? Herr Küpper ist kein Highlight – eher ziemlich unterbelichtet.

= Man sollte das Wort „kriminell“ nicht zu schnell in den Mund nehmen – aber auf die Vertuschung sexueller Gewalt durch katholische Bischöfe trifft dieses Wort zu. Immer mehr Fakten und Details kommen ans Licht – doch der Wille zur uneingeschränkten Aufklärung fehlt.

Man versetze sich in die Seele eines Opfers, das lebenslang unter den Verbrechen der Priester leidet; dieses Leid wird durch das Verhalten der Kirchen verstärkt.

= Wie erlügt man eine stern-Kolumne ? Der stern-Kolumnist Jörges macht es mal wieder vor; er schreibt „Der Machtkampf. Die CDU-Chefin wollte die Kanzlerin stürzen – da entschloss sich Angela Merkel zur Konfrontation. Unter vier Augen. Anfang Mai lud die Kanzlerin AKK zum Essen ein, brachte Putschgerüchte zur Sprache und warnte, frontal: Du kannst es ja mal versuchen. Das hieß nichts anderes als: Dann bist du erledigt. AKK erschrak. Und unterwarf sich am 12. Mai in einem Interview.“ Woher weiß Jörges, was in diesem Vier-Augen-Gespräch zur Sprache kam ? Hat Frau Merkel ihn angerufen und ihm berichtet ? Jörges hat Vermutungen oder Wahrscheinlichkeiten zu Fakten umgedichtet. Darf man das als Lüge und Lesertäuschung bezeichnen ?

= Soll man darüber lachen oder weinen ? Die Süddeutsche Zeitung lässt in ihrem Kampf für die Frauen und die Gleichberechtigung kein Fettnäpfchen und keine Absurdität aus. Jetzt schreibt sie unter der Schlagzeile „Gleichberechtigung in 257 Jahren. So lange wird es dauern, bis Frauen an Macht und Wohlstand in der Weltwirtschaft aufgeholt haben. In deutschen Unternehmen hat sich die Lage einer neuen Studie zufolge sogar verschlechtert.“ Achtung ! Jetzt kommt der S.Z.-Knüller: „Frauen arbeiten hierzulande täglich 1,6 Mal so lang wie Männer in Haushalt und Kinderbetreuung.“

Frage an die S.Z.: Könnten es statt 257 Jahre auch 249 Jahre sein ? Und heißt 1,6 Mal, dass sich berufstätige Männer im Haushalt und bei der Kinderbetreuung beteiligen – nur nicht so viel wie ihre nicht berufstätigen Ehefrauen ? Das wäre eine skandalöse Ungerechtigkeit !! Echt !!

= Wann fangen die Mädchen an, sich die Augenbrauen zu zupfen, die Fingernägel zu lackieren und die Lippen zu schminken ? Mit zehn oder zwölf Jahren ? Jetzt war zu lesen, dass sich immer mehr junge Leute unter zwanzig Jahren Botox gegen Falten spritzen lassen, damit das Selfie besser rüberkommt. Der Wahnsinn nimmt zu !

= Ich habe mich ja schon als Fan der GroKo geoutet und stehe immer noch dazu ! Die Regierung redet nicht viel Blablabla, sondern verabschiedet ein gutes Gesetz nach dem anderen. Nach dem Klimapaket vor ein paar Tagen wurde jetzt die verstärkte und vereinfachte Anwerbung von Fachkräften aus den Ländern außerhalb der EU beschlossen. Das ist gut und wichtig für unsere Wirtschaft ! Gestern hat die Bundesregierung einen „Energiesparplan“ beschlossen, mit dem einerseits umweltschädliche Energien drastisch reduziert und verteuert werden und andererseits erneuerbare Energien noch stärker ausgebaut und verbilligt werden. Auch das ist der richtige Weg. Und nach Jahrzehnten der Misserfolge wurde beschlossen, die marode deutsche Bundesbahn auf Vordermann zu bringen und viel Geld zu investieren; allein in neue ICEs und Städteverbindungen sollen 12 Milliarden Euro investiert werden; die größeren Städte sollen dann im Halbstundentakt zu erreichen sein. Endlich ! Hoffentlich klappt es diesmal !!!

= Ich bin sauer auf die Amerikaner, die im Kongress und Repräsentantenhaus Sanktionen für Firmen beschlossen haben, die sich am Bau der neuen Ostsee-Pipeline beteiligen. Begründung: Deutschland mache sich abhängig von russischen Energielieferungen. Jedes Kind weiß, dass die Amerikaner einen Konkurrenten ausschalten und ihre eigene Energie nach Europa verkaufen wollen. Das ist reine Erpressung. Punkt. Ich erwarte von der Regierung, dass in Richtung Washington Klartext geredet wird !! Die Amerikaner scheren sich einen Dreck um internationales Recht, das sie schon häufiger gebrochen haben, als die anderen 200 Länder dieser Welt zusammen.