Zur aktuellen Lage

= Die USA sind immer noch das mit Abstand mächtigste und wirtschaftlich erfolgreichste Land der Welt. Auch wenn die Wirtschaft Chinas weiterhin mit über fünf Prozent p.a. wächst, wird es noch Jahrzehnte brauchen, um die USA einzuholen. Das Budget des US-Militärs und der Geheimdienste ist größer als das von China und Russland und der gesamten Europäischen Union zusammen. Die USA haben in fast 100 Ländern der Welt ihr Militär stationiert und sie haben ihre Waffen seit dem 2. Weltkrieg auch in dutzenden Kriegen eingesetzt.

Mit dem Dollar als Welt-Leitwährung und der wirtschaftlichen und militärischen Macht der USA wird immer wieder internationales Recht gebrochen oder das amerikanische Recht wird auf andere Länder „ausgedehnt“. Jedes Land und jedes Unternehmen (und sogar Sportverbände), das den amerikanischen Interessen schadet, wird unter Druck gesetzt, mit Sanktionen belegt oder weggeputscht. Die US-Geheimdienste kaufen Medien oder ganze Regierungen, um ihre Aktionen vorzubereiten oder nachzuarbeiten. (Gestern haben die Medien einen neuen Erpressungsversuch der USA gemeldet: Man will einen Teil der in Deutschland stationierten Soldaten abziehen und evtl. nach Polen (!!!) verlegen. Sollte das eine Drohung sein ? Mir macht das Hoffnung !)

Innen-, sozial- und kulturpolitisch geht die Entwicklung der USA tragischerweise in eine Richtung, die es mindestens einem Drittel der Bevölkerung unmöglich macht, ein mental und materiell akzeptables Leben zu führen. Man vergleiche den Turbokapitalismus in den USA mit der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland; auch bei uns gibt es noch Gerechtigkeits-Lücken wie z.B. die immer noch nicht ausreichende Chancen-Gerechtigkeit. Aber hier hat jedes Kind eine Schule zu besuchen und jeder Mensch hat ein trockenes Dach über dem Kopf und genug zu essen und das Recht auf ärztliche Versorgung und die Chance auf einen Arbeitsplatz und auch jene, die nicht arbeiten können oder wollen, werden versorgt und bekommen eine Rente.

In den USA ist die Entwicklung umgekehrt. (Fragen Sie mal einen amerikanischen entlassenen Arbeiter, wie viel Kurzarbeitergeld er erhält) Wenn deine Familie dir kein College für 50.000 Dollar per anno finanzieren kann, dann sind dir alle gut bezahlten Jobs versperrt. Wenn du in einem der vielen Slums aufwächst, dann wirst du mit Ratten, Gewalt und Drogen konfrontiert sein und nur geringe Chancen auf ein bürgerliches Leben haben. Allerdings steigen deine Chancen, erschossen zu werden oder bei den drei Millionen Gefängnis-Insassen zu landen.

Die aktuellen Demonstrationen gegen Polizeigewalt sind berechtigt und werden wahrscheinlich Gesetzesänderungen bewirken. Aber die ansteigende soziale Ungerechtigkeit und Hoffnungslosigkeit ist das zentrale Problem und betrifft nicht nur Schwarze, sondern alle Hautfarben.

P.S.: Der ehemalige Chef der Bild-Zeitung, Hans-Hermann Tiedje, schreibt in der aktuellen „Euro am Sonntag“: „Die Vereinigten Staaten – das sind New York, Florida, Hawaii, Kalifornien, Las Vegas, der Grand Canyon und Texas. Namen, die Sehnsucht ausstrahlen. Amerika, da möchte ich hin. Ich persönlich habe mich dort immer wohlgefühlt, offenbar ganz anders als unsere aktuellen Politik-Exegeten aus Washington.“