Zur aktuellen Lage

= An alle Männer! Im Hochsommer besteht erhöhte Unfallgefahr für Autofahrer! Wenn die Damen ihre wunderschönen Rundungen offen legen, dann m u s s man hinschauen und schon ist es passiert.

= Nachdem die Süddeutsche Zeitung und andere Medien und Frauenverbände die gesetzliche Einführung von Frauenquoten verlangen, will jetzt auch die CDU eine 50/50-Quote für alle Parteiämter beschließen. Bei den CDU-Mitgliedern liegt der Frauenanteil etwas über zwanzig Prozent. Ist die 50/50-Quote dann gerecht und sinnvoll ?

= Der polnische Präsident Duda macht Wahlkampf mit antideutscher Stimmungsmache. Weil ihm ein Artikel der zum Springer-Konzern gehörenden polnischen Boulevard-Zeitung „FAKT“ nicht gefiel, ließ er verlauten: „Wollen die Deutschen den Präsidenten in Polen bestimmen?“ Die Bundesregierung reagierte ganz cool: „Wir nehmen selbstverständlich keinen Einfluss auf die Präsidentschaftswahl unserer polnischen Nachbarn.“ Herr Duda zieht es vor, sich bei den Amerikanern einzuschleimen und bettelt um die Stationierung amerikanischer Soldaten in Polen. Dann kann der Kalte Krieg wieder aufleben. Übrigens: „Fakt“ gehört zum Springer-Konzern und der gehört mehrheitlich zur amerikanischen Beteiligungsgesellschaft KKR. Reiner Zufall !!

= Wolfgang Schäuble bringt es auf den Punkt: „Es braucht den Mut, den wir in der Krise 2010 nicht hatten. Es ist an der Zeit, jetzt die Währungsunion zu einer Wirtschaftsunion auszubauen.“

= Der mit einer türkischen Kurdin verheiratete Soziologe Ruud Koopmans widmet sich in seinem Buch „Das verfallene Haus des Islam“ den religiösen Ursachen von Unfreiheit, Stagnation und Gewalt. Es geht um den islamischen Fundamentalismus, der seit Khomeinys Revolution im Iran auf dem Vormarsch ist und um die real existierenden Zustände in den 47 muslimischen Ländern auf der Erde, die fast alle Diktaturen sind. Es geht um Demokratie, Menschenrechte und das wirtschaftliche Wohlergehen der Menschen. Und es geht um Freiheit. Selbst in ärmeren nichtmuslimischen Ländern gibt es mehr Freiheit als in der islamischen Welt. Der religiöse Fundamentalimus behindert die freie Bildung und damit die Forschung, die Innovationen und den Fortschritt.

Koopmans hofft darauf, dass Muslime, die für einen anderen, modernen und liberalen Islam eintreten, sich massenhaft gegen die globale Intoleranz und Gewalt im Namen ihres Glaubens erheben werden.

= Hat der Mann den Verstand verloren? Arbeitsminister Heil macht einen guten Job und hat dazu beigetragen, dass die Soziale Marktwirtschaft wetterfest gemacht wird. Jetzt schlägt er ein Gesetz vor, dass allen Beschäftigten ein Recht auf Homeoffice einräumt.

= Wir brauchen keine Wehrpflicht und keinen Freiwilligendienst. Wir brauchen ein verpflichtendes freiwilliges Jahr für alle jungen Leute ! In Deutschland oder auch in Entwicklungsländern geht es um die Betreuung von alten und armen Menschen, um Behinderte, um Flüchtlinge, um Obdachlose u.v.a.m. Davon werden die Betreuten u n d die Betreuer profitieren.

= Kann man gleichzeitig Täter u n d Opfer sein ? Dominic Ongwen war Kommandeur der grausamen Rebellengruppe Lord`s Resistance Army in Uganda. Nun steht er wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Den Haag vor Gericht. Doch Ongwen hatte sich der LRA nicht freiwillig angeschlossen, er war als Kind von ihr entführt worden. Seine Anwälte meinen, man könne ihn für seine Taten nicht verantwortlich machen. Haben sie recht ???

Diese Frage berührt ein besonders in den USA, aber auch in Deutschland brisantes Thema: Die Chancengerechtigkeit. Wenn du in desolate, von Gewalt und Alkohol oder Drogen und Internet-Müll geprägte Lebensverhältnisse hineingeboren wirst und dort aufwächst und dann keinen Schulabschluss schaffst und dann dein Leben auf der Couch verbringst oder im Gefängnis landest – ist das gerecht ?

Wie würden Sie über Dominic Ongwen urteilen ?

= Unsere Politiker machen gute Arbeit. Die Grundrente kommt. Der Mindestlohn steigt. Der Kohleausstieg ist unter Dach und Fach. Die Renten steigen zum 1. Juli 2020 um 3,45 Prozent und in Ostdeutschland sogar um 4,20 Prozent. Die Regierung beschließt ein Lobbyregister. Mit der jahrelang realisierten Schwarzen Null können jetzt viele Milliarden für den Erhalt der Arbeitsplätze und für die Ankurbelung der Wirtschaft investiert werden.

= Hat die ehemalige Berliner Ausländerbeauftragte Barbara John mit ihrer folgenden Aussage zu mehr Gelassenheit mit den Muslimen recht: „Offene Gesellschaften sollten dazu in der Lage sein, einen verweigerten Handschlag, Lehrerinnen mit Kopftuch und andere muslimische Eigenarten souverän zu absorbieren, anstatt mit gesellschaftlicher Verteufelung zu reagieren. Die Attraktivität der Freiheit wird vor Moslems nicht haltmachen.“