Zur aktuellen Lage

= Immer noch kein Fußball ! Ich werde wahnsinnig und drehe durch ! Ich habe versucht, mich mit Bergwanderungen und Rauschmitteln und englischem Fußball zu beruhigen. Alles umsonst ! Der Psychiater hat mir diese roten Tropfen verschrieben – also jeden Abend zwei Flaschen Rotwein. Auch das bringt nichts ! Gewisse Journalisten-Fußball-Hasser sind in Hochstimmung und regen sich mal wieder über zu hohe Gehälter und Ablösesummen auf. Purer Neid !

Ich muss mich gedulden. In gut zwei Wochen geht es wieder los !!

= In den vergangenen Jahren hat die deutsche Bundesregierung mit der „Schwarzen Null“ Schulden abgebaut und Reserven für schlechte Zeiten angelegt. Gut gemacht! Denn jetzt in der Corona-Wirtschaftskrise können viele Milliarden investiert werden, um die Wirtschaft wieder anzutreiben und die Arbeitslosigkeit zu minimieren.

In Zeiten der „Schwarzen Null“ haben Journalisten, Ökonomen und Linke höhere Ausgaben und Investitionen verlangt. Jetzt schreien die gleichen Herrschaften: „Die Verschuldung wird zu hoch !“ Diese Typen wissen gar nicht, wovon sie reden! Bei der Vermögensrechnung des Bundes wird nur das Finanzvermögen berücksichtigt – nicht jedoch die sehr hohen Sachwerte, wie z.B. der Grundbesitz des Bundes von 2,8 Millionen Hektar Land. Außerdem führt die Solidität der deutschen Finanzlage dazu, dass der Staat für Anleihen nicht nur keine Zinsen zahlen muss, sondern teilweise sogar Minuszinsen akzeptiert werden.

Wir müssen mit Unterstützung der Bundesregierung schnell die Arbeitslosenzahlen senken und die Produktivität erhöhen. Wenn die Wirtschaft erfolgreich ist, dann stimmen die Löhne der Mitarbeiter und die Steuereinnahmen des Bundes und dann gehts wieder runter mit den Schulden.

= „Wissen Sie, wie Integration gelingt? Indem wir die Fehler von 2015 nicht wiederholen. Jeden, der ins Land kommt, müssen wir vom ersten Tag an belehren: Ihr seid willkommen, aber nur unter folgenden Bedingungen. Erstens, wir sind ein demokratischer Staat, in dem Frauen und Männer gleiche Rechte haben. Zweitens, wir haben Meinungs- und vor allem Religionsfreiheit. Drittens, dieses Land ist jüdisch-christlich geprägt; Antisemitismus steht bei uns unter Strafe. Viertens, gebt euch Mühe, unsere Sitten und Bräuche kennenzulernen. Fünftens, lernt unsere Sprache. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir nicht nur anerkannten Flüchtlingen kostenlose Sprachkurse anbieten müssen; die muss es vom ersten Tag an in jeder Asylunterkunft geben. Für die anerkannten Flüchtlinge müssen wir außerdem den Arbeits- und Wohnungsmarkt schneller zugänglich machen, damit keine Parallelgesellschaft entsteht.“ (Asfa-Wossen Asserate, der Äthiopien als sein Vaterland und Deutschland als seine Heimat bezeichnet/NZZ)

= Ein 13 Jahre alter Amerikaner, der seinen neun Jahre alten Bruder bei einem“Räuber und Gendarm“-Spiel erschossen hat, ist wegen Mordes angeklagt worden. Nach amerikanischem Recht gilt er als Erwachsener und muss mit lebenslanger Haft rechnen.

= Zum Thema Nordstream II: Endlich wehrt sich auch die deutsche Wirtschaft gegen diese amerikanischen Erpressungsversuche (US-Außenminister Pompeo: „Geht jetzt raus oder lebt mit den Konsequenzen“). Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI): „Die wachsende Einflussnahme der Vereinigten Staaten auf Projekte der europäischen Energieversorgung belastet die transatlantischen Beziehungen ernsthaft.“ Auch die „völkerrechtswidrige extraterritoriale Anwendung“ amerikanischer Sanktionen wird beanstandet. Der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft, Oliver Hermes, sprach von einem „unfassbaren Tiefpunkt in den transatlantischen Beziehungen.“

= Seit vielen Monaten wird auch in seriösen deutschen Zeitungen und Zeitschriften auf Facebook eingedroschen. Beispiel: „Facebook wird zum Image-Risiko für seine Werbepartner.“ Hat das damit zu tun, dass die traditionellen Medien ihre Leser an Facebook & Co. verlieren?

= Wie sich Klein-Harald die Welt der Unternehmen vorstellt. Er (Harald Freiberger) schreibt in der Süddeutschen Zeitung: „Mehr Mitbestimmung, weniger Tricks. Unternehmen, in denen Arbeitnehmer mitreden dürfen, tricksen weniger bei Bilanzierung und Steuern, zeigt eine Studie. Und haben damit an der Börse langfristig mehr Erfolg.“

= Die Grüne Revolution kommt ! So fordert eine „Freiwillige Selbstverpflichtung von Schauspieler*innen“ in dreizehn Punkten u.a.: „Nicht sichtbare Kleidung wie Unterwäsche, Socken und (wenn vorhanden) eigene Wärmekleidung können nach Absprache von uns selbst mitgebracht werden.“ + Beim Catering werden mehr „vegetative Optionen“ gefordert. + Die deutsche Filmförderung soll einmal pro Woche Bio-Steaks bezahlen. + Die Schauspieler sollen mehr Second-Hand-Klamotten anziehen. + Unter Punkt zehn heißt es, „die Geschichten und Bilder, die wir erschaffen, sollen mit Blick auf Green Storytelling geschärft werden.“ Usw. usw.

= Der deutsche Wirtschafts-Verband kritisiert die Forderung der Grünen nach der „Null-Emissionen-Stadt“, der „Dekarbonisierung des Verkehrs“ und dem „Ende der Verschmutzung der Erde mit Plastik.“ Einerseits nennen die Grünen keine konkreten Wege der Umsetzung und andererseits wird nicht verdeutlicht, wie die Finanzierung dieser Maßnahmen aussehen soll. Viele grüne Positionen hält der Verband für realitätsfremd: „Der erhebliche Nutzen von Kunststoffen und chemischen Stoffen wird negiert.“ Und zum Thema Verkehr: „Auch im Jahr 2030 wird die Kfz-Flotte in Deutschland überwiegend aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bestehen.“ Zu den Plänen der Grünen, ihre Vorhaben mit Steuererhöhungen zu finanzieren, heißt es: „Das grundsätzliche Ziel, das steuerliche Belastungsniveau weiter zu erhöhen, verkennt die derzeit hohe Steuerbelastung von Unternehmen und natürlichen Personen in Deutschland.“